9. bis 11. Mai

Wer zwitschert denn da?

Stunde der Gartenvögel: NABU ruft zur Mitmach-Aktion auf

Ein Ergebnis der NABU-Zählung 2013: Bei den Mehlschwalben gab es einen richtigen Bestandseinbruch.
Ein Ergebnis der NABU-Zählung 2013: Bei den Mehlschwalben gab es einen richtigen Bestandseinbruch.

Landkreis Rotenburg. Ist da ein Zaunkönig unterm Holunder? Ein Grünfink im Birnbaum? Der Hausrotschwanz auf der Dachrinne? Der Nabu bittet alle Naturliebhaber, zwischen dem Freitag, 9. Mai, und Sonntag, 11. Mai, in einer beliebigen Stunde die Vögel im Garten zu zählen und das Ergebnis zu melden. „Das macht Spaß und bringt zugleich Erkenntnisse über die Bestandsentwicklungen“, erläutert Roland Meyer, NABU-Vorsitzender im Altkreis Rotenburg.

 

 

Die bundesweite Nabu-Aktion findet in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Im vergangenen Jahr 46.000 Menschen in Gärten und Parks 1,1 Millionen Vögel gezählt. Die häufigste Art war wieder der Haussperling, gefolgt von Amsel, Kohlmeise, Blaumeise und Star. „Aufgrund des langen strengen Winters 2013 hatten Experten Bestandsrückgänge etwa beim Zaunkönig und der Blaumeise erwartet. Das ist aber nicht der Fall gewesen“, berichtet Meyer.

 

Die zweite Rotenburger NABU-Vorsitzende Sarina Pils ergänzt: „Bundesweit erfreulich ist die anhaltende Zunahme des Feldsperlings. Sein Bestand im Siedlungsraum hat seit Beginn der Zählungen erheblich zugenommen. Ernsthafte Sorgen müssen wir uns dagegen um einige Zugvögel machen: Besonders bei Mauersegler und Mehlschwalbe folgte nach der kontinuierlichen Abnahme in den Vorjahren 2013 sogar ein richtiger Einbruch.“ Solche Signale seien für den Nabu gute Gründe, genauer hinzuschauen und möglichst die Ursachen herauszufinden.

 

Der NABU Rotenburg hat in vielen Rathäusern, Volksbanken und Sparkassen in der Region Flyer mit Teilnahmekarten ausgelegt. Darauf sind die Modalitäten erläutert und die häufigsten Arten abgebildet. „Wer seine Beobachtungen online direkt auf www.stunde-der-gartenvoegel.demitteilt, hilft dem NABU dabei, die Daten schnell zu erfassen und Kosten zu sparen“, wirbt Pils. Aber egal, ob die Meldungen auf dem Postweg, per Telefon (kostenlose Nummer: 0800/1157-115, 10. und 11. Mai, 10 bis 18 Uhr) oder übers Netz erfolgen: Jeder Teilnehmer hat die Chance, ein Trekking-Rad, ein Fernglas, Naturbücher oder einen Nistkasten zu gewinnen.