Programmheft 2017 liegt aus

Der NABU Rotenburg legt sein Jahresprogramm für 2017 vor. Das 40 Seiten starke Heft liegt in den Rathäusern, Gemeindebüros, Volksbanken und Sparkassen der Region, bei Buch und Aktuelles und Obi in Rotenburg sowie in etlichen Arztpraxen zum kostenlosen Mitnehmen aus.

Die Mitglieder haben es per Post erhalten. Und die jeweils nächste Veranstaltung stellen die Naturschützer hier auf der Internetseite heraus.

Das Themenspektrum, das der NABU in 40 einzelnen Veranstaltungen aufgreift, ist fast so bunt und vielfältig wie die Natur selbst. „Die Palette reicht von Adlern, Limikolen und Fledermäusen über Vogelstimmen, Wasserbüffel, Bienen und Wespen bis hin zu Kräutern, Gräsern, Pilzen, Sternschnuppen und der Entwicklung der Rodau und des Stellingsmoores. Außerdem behandeln wir Gartenthemen wie die Veredelung und den Schnitt von Obstbäumen, den Umgang mit der Sense und die Verwendung von Gemüsen und Kräutern für eine saisonale und gesunde Küche. Und Hein Benjes lädt zum Erzählabend für Erwachsene in unseren neuen Schafstall“, sagt der Vorsitzende Roland Meyer. Schon jetzt weist er auf das Sinfoniekonzert auf dem Hartmannshof hin, das in diesem Jahr am Samstag, 24. Juni stattfindet.

Erarbeitet hat das Programm eine Arbeitsgruppe, in der neben Meyer Ingrid Radlanski, Wilfried Glauch und Carola Hoppe tätig waren. Hoppe berichtet: „Wir haben eine Mischung aus bewährten und beliebten Veranstaltungen wie etwa den Kranichführungen, Fledermausnächten und dem Pilzseminar mit etlichen neuen Angeboten verbunden. Insbesondere gibt es mehr Termine für Familien mit Kindern – im Wald, am Teich und im Indianertipi.“

Das Heft wurde in einer heimischen Druckerei aus Recyclingpapier hergestellt und maßgeblich finanziert von der Volksbank Wümme-Wieste. Dafür dankt der NABU herzlich. Die nächsten beiden Veranstaltungen stehen für den Februar an. Gemeinsam mit der Kulturinitiative blicken die Naturschützer am Samstagabend, 11. Februar, mit dem Film „Adlerflüsterer“ hinter die Kulissen einer Schaufalknerei. Beginn ist um 20 Uhr. Und am Montag, 27. Februar, 19.30 Uhr, zeigt der Biologe und Naturfotograf Gerd-Michael Heinze von der Naturschutzstation Unterelbe beeindruckende Aufnahmen vom Zuggeschehen vor unserer Haustür.

Bildunterschrift: NABU-Verantwortliche (von links Udo Frey, Carola Hoppe, Roland Meyer, Jörg Weber, Sabine Jeske, Wilfried Glauch) stellen das neue Jahresprogramm vor.