Tipi aus Winterruhe zurück

Das Tipi vom Mitmach- und Erlebnisgarten (MEGa) auf dem Hartmannshof ist wieder da. Ehrenamtliche vom NABU Rotenburg haben es unter der fachkundigen Anleitung von Henrik Scheunemann wieder aufgebaut. Der Ahausener hat als Weißer Aufnahme in den Stamm der Sioux gefunden und lebt häufig bei ihnen. Deshalb weiß er genau, wie ein Tipi richtig aufgestellt wird.

"Alles ging noch schneller als beim letzten Mal", freut sich Roland Meyer, Vorsitzender des NABU Rotenburg. Das Tipi wird im Herbst ab- und im Frühjahr wieder aufgebaut, damit es länger hält. Es bietet Schülergruppen, die den MEGa besuchen, einen besonderen Versammlungsraum und Besuchern einen Unterschlupf bei Regen.

Wer mehr über die Erlebnisse von Henrik Scheunemann bei den Sioux erfahren möchte, hat dazu Gelegenheit am Freitag, 8. September. Bei einem Abend am Lagerfeuer berichtet er beispielsweise über den traditionallen Ritt zum Wounded Knee, vom rituellen Sonnentanz und über Sitten und Gebräuche der amerikanischen Ureinwohner. Das alles findet statt -- wie könne es anders sein -- im Tipi auf dem MEGa.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Rubrik Veranstaltungen.