Vogelexkursion im Lauenbrücker Moor

Die Zugvögel sind zurück. Und das Brutgeschehen ist in vollem Gang. Grund genug für den NABU Rotenburg, für Sonntag, 7. Mai, zu einer weiteren vogelkundlichen Exkursion zu laden. Treffen mit den Ornithologen Robin Maares und Moritz Otten ist um 7 Uhr, Ecke Benkeloher Weg/Elsternweg in Lauenbrück an der Zufahrt zum Kranichturm.

Maares und Otten studieren Landschaftsökologie in Munster beziehungsweise Ökologie und Biodiversität in Göttingen. Sie sind als Kartierer aktiv und haben sich unter anderem als Regionalkoordinatoren der Vogelkundler-Plattform Ornitho.de und als Initiatoren der Faunistischen Arbeitsgruppe im Landkreis Rotenburg einen Namen gemacht.

Am Sonntag führen Sie die Gruppe entlang von Wiesen und Hecken, in denen sich ein besonders reichhaltiges Vogelleben entfaltet. Vom Beobachtungsturm aus hat die Gruppe bei Kaffee und Keksen einen weiten Blick auf das Lauenbrücker Moor. In der halboffenen Landschaft sind zum Beispiel Neuntöter und Schwarzkehlchen zu entdecken. Um sie möglichst nah zu sehen, baut der NABU Spektive auf.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, die Teilnehmer sollten sich entsprechend Kleiden. Wer ein Fernglas hat, sollte es mitbringen. Der NABU hält jedoch auch Geräte zum Leihen bereit. Die Rückkehr ist für 9.30 Uhr vorgesehen. Nichtmitglieder bittet der NABU um eine Spende von fünf Euro.

Foto: Schwarzkehlchen, Hans Pollin