Vogelstimmen-Seminar mit Uwe Westphal

"Ich lispel und wispel bis Christel mich will!" Mit dieser Eselsbrücke hat sich Dr. Uwe Westpahl den Gesang der Heckenbraunelle eingeprägt. Am Sonntag, 14. Mai, ist der aus Radio und Fernsehen bekannte Biologe und Vogelstimmenimitator zu Gast beim NABU Rotenburg. Seine Führung findet in Visselhövede statt und beginnt um 7 Uhr.

"Herr Westphal kann Vogelstimmen so täuschend echt nachmachen, dass sie vom Original kaum zu unterscheiden sind", sagt Roland Meyer vom NABU. "Für uns Lernenden ist der große Vorteil, dass er typische Merkmale wiederholen, bis wir sie sicher wiedererkennen und die Art dann auch selbst aus dem oft verwirrenden Morgenkonzert heraushören."

Zweiter didaktischer Trick des Experten, der seit mehr als 30 Jahren vogelkundliche Wanderungen leitet, sind Merksprüche. Beispiele? "Heda, Sie da! Geh`n Sie doch mal weg da!" grantelt die Dorngrasmücke. Und feierlich singt die Amsel französisch-deutsch: "Paris, Chérie, Paris! Cést la vie! Willy! In Trier, Willy? Bier in Trier, viiiel Bier in Trier! Paris, oui, retour Trier! Oui, Willy, oui!"

Das Vogelstimmenseminar mit Westphal soll etwa drei Stunden dauern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der NABU bittet um eine Spende von fünf Euro von Mitgliedern und von zehn Euro von Nichtmitgliedern. Am Ende gibt es die Möglichkeit, den gefiederten Sängern bei Kaffee und Gebäck weiter zu lauschen und mit Westphal weiter zu fachsimpeln. Treffen ist um 7 Uhr am Parkplatz Vissel-Bad in der Straße Zu den Visselwiesen. Die Teilnehmer sollten wettergerechte Kleidung und feste Schuhen tragen und bei Bedarf ein Mittel gegen Mücken dabeihaben.