Sioux - zwischen Tradition und Alltag

Henrik Scheunemann aus Ahausen hat Aufnahme in den Stamm der Soux gefunden und hat schon häufig bei ihnen gelebt. Davon berichtet er am Freitag, 8. September, am Lagerfeuer im Tipi. Ort: Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa am Hartmannshof bei Rotenburg. Zeit: 20.30 bis 22 Uhr. Weil der Platz im Zelt begrenzt ist, ist eine Anmeldung ist unter 04263-6757894 erforderlich.

Scheunemann weiß vom traditionellen Ritt ans Wounded Knee ebenso zu erzählen wie vom rituellen Sonnentanz und Sitten und Gebräuchen rund um Tipi und Friedenspfeife. Auch das Leben in den Reservaten und die Hintergründe spektakulärer Aktionen der Widerstandsbewegung Indian Movement in den 1970ern.

Der Abend richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Für jüngere Mädchen und Jungen wird es am Samstag, 23. September, einen eigenen Abend mit Indianergeschichten im Tipi geben.