Planwagenfahrt und Frühexkursion

Tausende Kraniche tanzen in den heimischen Mooren: Der NABU Rotenburg hat zwei besondere Veranstaltungen organisiert, um naturinteressierten Menschen dieses Schauspiel und die Biologie dieser beeindruckenden Vögel näher zu bringen: ein großer Beobachtungsnachmittag mit Planwagenfahrt am Sonntag, 5. November, im Raum Gnarrenburg und eine Frühexkursion am Donnerstag, 12. Oktober, ins Tister Bauernmoor bei Sittensen.

„Die Zahl der Kraniche, die auf ihrem Zug bei uns Pause machen, ist in den vergangenen zehn Jahren stark gestiegen“, sagt Roland Meyer vom NABU Rotenburg. Denn einerseits böten wiedervernässte Moore sichere Schlafplätze. „Und andererseits ermöglichen die enormen Maisflächen mit ihren Ernteresten den vor allem im Baltikum und Schweden brütenden Kranichen, Energie für den Weiterzug nach Spanien zu tanken.“

Der große NABU-Nachmittag mit den Kranichen ist auch für Menschen geeignet, die weniger gut zu Fuß sind. Er beginnt am Sonntag, 5. November, um 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen mit einem Bildervortrag über das Leben der grauen Trompeter. Als Referent reist der frühere Rotenburger NABU-Vorsitzende und Naturfotograf Jürgen Hicke aus Schleswig-Holstein an. Anschließend begibt sich die Gruppe unter seiner fachkundigen Führung mit einem speziell dafür gebauten Beobachtungswagen und Traktor auf Tour zu den besten Rastplätzen in der Breddorfer Moorniederung. Tagesabschluss ist dann der Anflug der Vögel zu den Schlafplätzen im Huvenhoopsmoor.

Neben dem eindrucksvollen Naturerlebnis geht es den Naturschützern darum, Wissenswertes rund um die Kraniche zu vermitteln. Dabei geht Hicke zum Beispiel auf die Chancen sowie die Konflikte und Probleme ein, die sich durch die enorm gestiegene Zahl der durchziehenden Kraniche ergeben. – Der Treffpunkt für den Kranichnachmittag wird bei der erforderlichen Anmeldung unter 04263/6757894 erklärt. Der Kostenbeitrag beträgt 19 Euro, für NABU-Mitglieder zwölf. Darin sind Kaffee und Kuchen enthalten. Wer hat, sollte ein Fernglas mitbringen, der NABU hält jedoch auch kostenlos Leihferngläser und Spektive bereit.

Die Frühexkursion ins Tister Bauernmoor findet am Donnerstag, 12. Oktober, ab 6.45 Uhr bis etwa 9 Uhr statt. Sie wird geleitet von Alfred Nottorf. Der Landschaftswart kennt das Gebiet seit 60 Jahren und war als Amtsleiter beim Landkreis maßgeblich an der Renaturierung des Moores beteiligt. Damit hat er großen Anteil daran, dass sich das Tister Bauernmoor zu einer Vogelbrut- und Raststätte von internationaler Bedeutung entwickelt hat. Auch für diese Exkursionen ist eine Anmeldung unter 04263/6757894 erforderlich. Bei der Gelegenheit wird der genaue Treffpunkt bekannt gegeben. Der NABU empfiehlt, ein Fernglas mitzubringen und feste Schuhe anzuziehen.