Das verborgene Leben der Fledermäuse

Könnten wir sie hören, wären manche so laut wie ein Presslufthammer. Aber für uns Menschen spielt sich der Großteil des Lebens heimischer Fledermäuse im Verborgenen ab. Licht ins Dunkel bringt der Biologe und Fledermausexperte Lothar Bach auf Einladung des NABU Rotenburg am Mittwoch, 8. November. Sein bebilderter Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Heimatmuseum in Rotenburg (Burgstraße 2).

 

Während des Winterschlafs sinkt die Körperwärme der Tiere bis auf wenige Zehntel Grad über der Umgebungstemperatur ab. Und das Männchen paart sich mit dem Weibchen, wenn sieses noch nicht richtig wach ist. Zugleich sind Fledermäuse hochsoziale Tiere, die dem meiste Zeit des Jahres in Gruppen zusammenleben.

 

Lothar Bach aus Bremen ist der für den Südkreis Rotenburg zuständige Fledermausbetreuer. E beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren beruflich mit dieser Artengruppe. In seinem Vortrag beleuchtet er außer Einzelheiten zu Lebensweise und Lebensaumansprüchen auch Gefährdungen und mögliche Schutzmaßnahmen.

 

Das Foto eines ausfliegenden Mausohrs gelang Eberhard Menz.