Jahreshauptversammlung: Vorstand im Amt bestätigt

Zu seiner Mitgliederversammlung hatte der NABU Rotenburg in das Heimathaus in Rotenburg eingeladen. Im 90-minütigen Tätigkeitsbericht kamen nicht nur Roland Meyer als Vorsitzender und Carola Hoppe als Stellvertreterin zu Wort. Auch viele Ehrenamtliche erhielten die Gelegenheit, über die Projekte und Arbeitsfelder zu berichten, in denen sie die Federführung haben. Denn der NABU Rotenburg arbeitet seit gut eineinhalb Jahren mit Arbeitsgruppen für bestimmte Bereiche.

Da wären beispielsweise die AG Biotoppflege, die AG Mitmach- und Erlebnisgarten (MEGa) und die AG Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem betreuen die Aktiven Eisvögel-Brutkästen, Störche, Schleiereulen, Turmfalken und beraten zu Themen wie Teichen, Obstwiesen und Blühstreifen sowie bei Problemen mit Wespen, Hornissen und Ameisen. Seit genau einem Jahr gibt es zudem eine Kindergruppe (Naturschutzjugend NAJU). Über deren Arbeit berichtete NAJU-Leiter Michael Himmel.

Nach dem bunten und vielfältigen Bericht wurde der Vorstand für die nächsten drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Neben Meyer und Hoppe sind das Wilfried Glauch als Kassenwart und Sabine Jeske als Schriftführerin. Zum Ende der Sitzung gab Meyer noch einen Ausblick auf die größeren Projekte, die im Jahr 2018 anstehen werden. Dazu gehören beispielsweise die Errichtung eines Lichtwasserteiches im Mitmach- und Erlebnisgarten (MEGa), die Umsiedlung eines Ameisenvolkes auf das MEGa-Gelände, ein Hochbeeteprojekt mit Kindergärten und – gemeinsam mit der Bio-Landwirtschaft der Rotenburger Werke vom Hartmannshof – ein Beweidungsvorhaben an der Rodau bei Rotenburg.

Den Abschluss des Abends bildete die Vorführung des historischen Dokumentarfilms „Die Heide stirbt“, den Erika Jaschinski aus Sittensen extra für die Veranstaltung eingekürzt hatte und mit interessanten Beiträgen kommentierte.