Streifzug durch den Wolfsgrund

An die strukturreichen Heideflächen grenzen Wälder und die Bachniederung. Heike Vullmer erläutert die Besonderheiten der Standorte. (Foto: Udo Fischer, TouROW)

NABU lädt zur Führung mit der Biologin Heike Vullmer

„Die Teilnehmenden erleben einen Querschnitt durch die norddeutsche Geestlandschaft, wie er selten zu finden ist.“ So kündigt der NABU seine für

Sonntag, 19. Mai, 15 Uhr geplante Exkursion an.

Die Biologin Heike Vullmer von der Stiftung Naturschutz im Landkreis Rotenburg führt durch das Naturschutzgebiet Wolfsgrund.

Treff ist in Eversen am Kriegsmahnmal an der Ecke Dorfstraße/Zum Sandberg.

Der Streifzug führt an den Everser Bach mit seinem schmalen Tal, zu vermoorten Senken und hochliegende Binnendünen. Auf engem Raum findet sich mit

strukturreiche Heideflächen, Wäldern und der Niederung ein breites Spektrum an Lebensräumen. Vullmer hat für die Führung eine Ausnahmegenehmigung der Naturschutzbehörde erhalten, so dass sie mit der Gruppe die Wege verlassen und sich direkt ins Gelände bewegen darf. Empfehlenswert sind feste Schuhe, an besten Wanderschuhe.

Interessenten sollten für die Veranstaltung etwa zwei Stunden Zeit einplanen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Abschluss bildet ein gemütlicher Klönschnack mit einer Tasse Kaffee oder Tee und etwas Gebäck.