NABU belauscht sehr heimlichen Vogel

Der nächtliche Gesang des Ziegenmelkers erinnert an das Knattern eies weit entfernten Mopeds. (Foto: Pixaby; Abdruck kostenlos))
Der nächtliche Gesang des Ziegenmelkers erinnert an das Knattern eies weit entfernten Mopeds. (Foto: Pixaby; Abdruck kostenlos))

Freitagnacht: Führung ins Revier des Ziegenmelkers

Kaum ein Vogel lebt heimlicher als der Ziegenmelker. An diesem Freitag, 24. Mai, macht der NABU den Versuch, die auch als Nachtschwalbe bezeichnete Art zumindest zu hören. Denn nachts lassen die Männchen einen eigentümlich schnurrenden Gesang hören, der an das Knattern eines weit entfernten Mopeds erinnert. So versuchen sie, Weibchen ins Revier zu locken.

Der Ziegenmelker ist erst vor ein oder zwei Wochen aus dem Winterquartier in Afrika zurückgekehrt. Er ernährt sich großteils von Nachfaltern, die er im Flug

erbeutet. Den Tag verbringt der drosselgroße, rindenfarbige Vogel mit Schlaf.

„Weil er dabei meist längs auf einem Ast sitzt, ist er hervorragend getarnt und fast nie zu sehen“ sagt Vogelkundler Robin Maares vom NABU, der die nächtliche Führung leitet.

Wer teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen.

Treffen ist am Freitagabend, 24. Mai, um 22 Uhr auf dem Parkplatz bei der Moorbahn am Tister Bauernmoor (Burgsittensen).

Bitte an feste Schule und wärmende Kleidung denken. Wer ein gutes Fernglas hat, sollte es mitbringen.