ACHTUNG ABGESAGT!!! Meisterspringer in der Moorwiese

Foto honorarfrei: I.Ludwichowski
Foto honorarfrei: I.Ludwichowski

WEGEN DES REGENWETTERS WURDE DIE EXKURSION KURZFRISTIG ABGESAGT. BEI DIESEN BEDINGUNGEN ZIEHEN SICH DIE HEUSCHRECKEN ZURÜCK UND LASSEN SICH NICHT BEOBACHTEN.

 

NABU-Exkursion am Sonntag, 18. August, widmet sich Heuschrecken

Was wäre eine Sommerwiese ohne Heuschrecken? 

Für Sonntag, 18. August, hat der NABU Rotenburg den Bremer Biologen Henrich Klugkist gewonnen, alle Interessierten in das Leben dieser besonderen Insektengruppe einzuführen.

Treffen für die etwa zweistündige Exkursion ist um 14.30 Uhr der Parkplatz der Berufsbildenden Schulen (BBS) in der Verdener Straße.

Von dort geht es mit Fahrgemeinschaften ins Moor. Wie ein Ornithologe Vogelarten am Gesang unterscheiden kann, ist Klugkist in der Lage, die unterschiedlichen Spezies an ihrem charakteristischen Zirpen zu erkennen. Weil er die Erlaubnis hat, die Tiere zu Bildungszwecken kurzzeitig zu fangen, kommen

die Exkursionsteilnehmer den kleinen Tieren sehr nahe und lernen, auf die Merkmale der einzelnen Arten zu achten. Klugkist geht auf die Ansprüche und Gefährdungen von Heuschrecken ein und regt zu Staunen über ihre Leistungen an.

Beispiel: Um es einer Heuschrecke gleich zu tun, müsste ein Mensch 30 Meter weit und 15 Meter hoch springen…