Galaktische Nebel über Westerholz

NABU lädt zur Sternennacht am 23. August

Nachbarplaneten mit ihren Monden, ferne Galaxien,

Sternenhaufen und galaktische Nebel: Auf Einladung des NABU bauen Dirk Eckhoff und seine Kollegen von den Sternenfreunden am Freitag, 23. August, an der

höchsten Stelle des Bunkerbergs bei Scheeßel-Westerholz ihre großen Teleskope auf.

Los geht es um 22 Uhr, Ende ist gegen Mitternacht.

Alle Interessierten sind willkommen, besondere Himmelkörper und Phänomene im Weltraum einmal ganz genau zu betrachten. Mehrmals am Abend werden die Experten außerdem die verschiedenen Sternbilder am Nachthimmel erläutern. Sie geben Tipps, wie man sich etliche davon gut merken kann. Und weil die Erde gerade dabei ist, Staubbahnen von Kometen zu durchqueren, verglühen mit etwas Glück noch ab und zu Partikel in der Atmosphäre zu Sternschnuppen.

Da es nachts sehr kühl werden kann, sollten sich die Teilnehmenden wirklich warm anziehen, rät er NABU. Die Adresse fürs Navi ist: Westerholz, Vorm Holz.

Die Naturschützer bitten darum, spätestens pünktlich zu um 22 Uhr zu kommen, damit die Scheinwerfer anfahrender Autos das Naturerlebnis nicht trüben. Eine mitgebrachte Liege, ein Stuhl oder eine Decke

erleichtern entspanntes Beobachten. Wer hat, sollte ein Fernglas mitbringen.

– Achtung: Bei Regen oder bedecktem Himmel wird die Veranstaltung verschoben auf Samstag, 24. August.