90 Prozent weniger Turteltauben

(Foto: NABU/M.Delpho)

Montag im Heimathaus: Ornithologe stellt aktuellen

Vogel des Jahres vor

Sie ist die kleinste heimische Taube und der Vogel des Jahres 2020. Sie unternimmt zwei Mal im Jahr die weiteste Wanderung. Und sie gilt als Symbol für Liebe und Glück. Aber die Wirklichkeit ist alles andere als romantisch.

– Für diesem Montag, 13. Januar, lädt der NABU Rotenburg zu einem Bildvortrag über die Turteltaube. Beginn ist um 19.30 Uhr im Heimathaus Rotenburg, Burgstraße 2.

In einer café-ähnlichen lockeren Atmosphäre zeichnet der Vogelkundler Robin Maares ein Lebensbild der Turteltaube und stellt ihre Ansprüche und mögliche Schutzmaßnahmen vor. Als Vogel des Jahres ist die kleine Taube auch deshalb in den Fokus gerückt, weil ihre Bestände immer weiter zurückgehen – in Deutschland seit 1980 um 90 Prozent. Als Hauptgrund gilt der Verlust strukturreicher Wald- und Feldränder infolge der Intensivierung der Landwirtschaft. Außerdem werden

die Vögel während des Zuges bejagt. Allein in der EU fallen dem bis zu zwei Millionen Turteltauben im Jahr zum Opfer.

Robin Maares stammt aus dem NABU Rotenburg. Der Student der Landschaftsökologie ist einer der beiden Koordinatoren der kreisweiten Faunistischen AG. Der Student der Landschaftsökologie ist aus der vogelkundlichen Szene in Rotenburg kaum noch wegzudenken und ist einer der beiden Koordinatoren der hiesige Faunistischen AG. Im Herbst 2019 wurde Maares gemeinsam mit Moritz Otten mit dem Förderpreis der Niedersächsischen Ornithologischen Vereinigung ausgezeichnet, der alle drei Jahre vergeben wird.