In der Heide und am Schwingrasen

NABU lädt für Samstag, 22. Februar, zum offenen Arbeitseinsatz

Wer möchte ganz konkret mit anfassen, damit die Welt wenigstens im Kleinen ein

wenig besser wird? Der ist herzlich eingeladen zu einem offenen Arbeitseinsatz des NABU Rotenburg.

Am Samstag, 22. Februar, sollen gemeinsam mit Henrik Scheunemann von der Naturschutzbehörde eine Heide- und eine Schwingrasenfläche am Tister Bauernmoor entkusselt werden.

Offenlandschaften bieten Lebensraum für speziell angepasste Pflanzen und Tiere. Daher sind sie im Sinne der Artenvielfalt besonders erhaltenswert: Kräuter und Zwergsträucher beherbergen viele Insekten. Auf dem Rückzug befindliche Singvögel wie Baumpieper und Braunkehlchen finden in der Bodenvegetation Verstecke für ihre Brut. Höhere Stauden, vertrocknete Stängel und vereinzelte Büsche bieten ihnen Ansitze für die Jagd auf Käfer, Heuschrecken und Hautflügler, als Singwarten werden allein stehende Bäume genutzt.

Das Problem: Werden solche Flächen nicht regelmäßig gemäht oder beweidet, verbuschen sie und werden schließlich zu artenärmerem Wald. Diesen Prozess wollen die Naturschützer am Samstag auf zwei Flächen aufhalten. Es gilt zunächst, eine kleinere Heide im Naturschutzgebiet wieder von aufwachsenden Birken, Faulbäumen und Kiefern zu befreien. Fachleute sprechen vom

„Entkusseln“. Anschließend sollen an einem Schwingrasen Birken beseitigt werden. Sie verdunsten besonders viel Flüssigkeit und stören den Wasserhaushalt des Geländes. Zu Beginn der Arbeit gibt Landschaftswart Alfred Nottorf einen Einblick in die Besonderheiten des Gebietes.

Der Einsatz findet in der Nähe der Ortschaft Stemmen statt. Beginn ist um 9 Uhr.

Zum Schluss gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Willkommen sind NABU-Mitglieder und ausdrücklich auch alle anderen, die helfen wollen.

Der NABU bittet um Anmeldung unter 04263-6757894. Bei der Gelegenheit wird der genaue Treffpunkt erklärt und werden auf Wunsch Fahrgemeinschaften abgestimmt.