Krötenzäune aufstellen

Ein Erdkrötenweibchen mit dem kleineren Männchen auf dem Rücken nähert sich dem rettenden Eimer an einem Krötenzaun.

Der NABU Rotenburg lädt zum Hilfseinsatz für heimische Amphibien ein.

Wird Wetterbedingt verschoben auf den

____________________________________________

Der NABU Rotenburg ruft alle Naturfreunde auf  zum offenen Hilfeeinsatz für den Amphibienschutz.  Am Samstag, 6. Februar, ab neun Uhr bis spätestens 15 Uhr sollen spezielle Schutzzäune an Straßen im Südkreis aufgestellt werden, um die Wanderbewegungen von Kröten, Molchen und anderen Froscharten zu schützen. Diese wichtige Aktion wird gemeinsam mit der Unteren Naturschutz -behörde durchgeführt und ist mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Damit die Arbeiten gut geplant werden können, bittet der NABU um Anmeldung unter 04263-6757894. Bei der Gelegenheit wird auch der erste Treffpunkt bekannt gegeben. Alle Arbeiten und Fahrten werden coronabedingt in festen Zweierteams durchgeführt. Ein Imbiss und Kaffee oder Tee für die Pause sind aus hygienischen Gründen diesmal mitzubringen.

Unter Laubschichten, Wurzeln, Steinen oder Löchern haben einheimische Amphibien den Winter geschützt in und am Waldboden verbracht. Mit Beginn des Frühjahrs erwachen die wechselwarmen Tiere und suchen zur Fortpflanzung Teiche in der Nähe auf. Damit sie nicht dem Straßenverkehr zum Opfer fallen, wollen zwei Außendienstmitarbeiter der Naturschutzbehörde und hoffentlich viele Freiwillige dort Zäune an Straßen aufstellen, wo wieder auf etlichen Kilometern mit erheblichen Wanderbewegungen zu rechnen ist. Diese Begrenzungen halten die Kröten davon ab, die Fahrbahn zu überqueren. Stattdessen fallen sie in Eimer, die die Naturschützer etwa alle 25 Meter längs der Barrieren eingraben. Jeden Morgen werden dann ehrenamtliche Krötenfreunde an den Zäunen patrouillieren und die über Nacht gefangenen Amphibien sicher auf die andere Seite bringen. Der NABU freut sich auf alle, die etwas für die Natur tun wollen.