NABU-Geräteschuppen brennt ab

Feuerwehreinsatz am Ostersamstag auf dem Hartmannshof.

Am Ostersamstag, 16. April, ist das Gerätehaus im Mitmach- und Erlebnsgarten MEGa auf dem Hartmannshof bei Rotenburg vollständig abgebrannt. Das teilt Roland Meyer mit, Vorsitzender des NABU Rotenburg. Der Notruf sei gegen 13.20 Uhr bei der Feuerwehrzentrale des Landkreises eingegangen. Auch alle gelagerten Geräte und Werkzeuge sowie das kleine Holzlager seien Opfer der Flammen geworden.

Meyer dankt den Feuerwehrleuten und der Polizei, denen es gelungen ist, den Brand auf einen recht kleinen Teil des Mitmach- und Erlebnisgartens zu begrenzen. Außer dem Gebäudes wurden ein in der Nähe geparkter Pkw-Anhänger, ein benachbartes Hochbeet und leider auch eine große Eiche und etliche Büsche beschädigt, die neben und hinter dem Häuschen gewachsen sind. Kurz vor dem Bienenstand kam der Brand glücklicherweise zum Stehen.

Die Polizei hat den betroffenen Bereich mit Flatterband abgesperrt und will am Dienstag beginnen, die Brandursache zu ermitteln. Nach derzeitigem Stand kommen sowohl ein technischer Defekt als auch Brandstiftung infrage. Den Schaden schätzt der Naturschutzbund auf 20.000 bis 30.000 Euro.

Der MEGa steht trotz des Brandes allen Besuchern wie gewohnt offen. Der NABU weist darauf hin, die polizeilichen Absprerrungen zu beachten und so die ausstehenden Ermittlungen nicht zu beeinträchtigen. Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Feuer in Zusammenhang stehen könnten, wird gebeten, sich unter 04263-911206 (Roland Meyer) oder 04263-6757894 (Carola Hoppe) beim NABU oder bei der Polizeidienststelle in Rotenburg zu melden (04361-9470).