Aktivitäten der NAJU

Was haben wir 2019 gemacht.

Dezember 2019

Am 16. Dezember war das letzte Treffen 2019. 15 Kinder waren gekommen. Im Bauwagen wurde es sehr eng. Trotzdem haben alle mit viel Geduld und Geschick Wachskerzen gedreht. Anschließend zeigte Wilfried noch einen Bildervortrag mit allen Aktionen 2019. Dabei wurden wieder viele Plätzchen verzehrt, die Michael mitgebracht hatte. Zum Schluss gingen es mit Stella und Manni in die Scheune des Hartmannhofes um einen Schleiereulenkasten aufzuhängen.
Alle bekamen eine NAJU-Mappe mit einer Bilder-DVD und Informationen über  die Termine 2020 mit nach Hause.

November 2019

Am 25. November waren wieder 20 Kinder beim NAJU-Treffen. Es wurde Vogelfutter für die Winterfütterung hergestellt. Michael hatte schon zwei Eimer Schmalz ausgelassen und mit Körnern und Mehlwürmern gemischt. Diese Mischung wurde mit viel Eifer in kleine Figurformen, in Tontöpfe und Tannenzapfen gefüllt. Alle Kinder durften ihre Werke mit nach Hause nehmen um sie dort für die Vögel als Winterfutter aufzuhängen.

Oktober 2019

Beim Laubsammeln waren alle eifrig dabei.

Am 28. Oktober waren wieder viele Kinder beim NAJU-Treffen. Erst wurden die im Frühjahr aufgehängten Nistkästen kontrolliert. In drei der Kästen waren Vogelnester. Wir haben sie grob gereinigt und die Nester für Wintergäste wieder hineingesetzt. Im Frühjahr werden die Kästen dann endgültig gereinigt.

Danach haben wir etliche lustige Spiele gemacht. Die drei Besucher vom Hartmannshof haben toll mitgemacht.

Zum Schluss wurde kräftig Laub gesammelt was wir auf die Igelburgen legten. Jetzt sind die Igelburgen richtig Wintertauglich.

September 2019

Am 30. September waren wieder 16 Kinder zum NAJU-Treffen. Einige neue Gäste konnten wir begrüßen. Erst haben wir beraten, wie wir den Bauwagen von außen gestalten wollen. Etliche schöne Vorschläge waren eingereicht worden. Dann haben wir die Igel-Winterunterkünfte neu hergerichtet. Zum Schluss wurde im Tippi Stockbrot gegrillt.

August 2019

Am 26. August war nach den Sommerferien nur eine kleine Gruppe von Kindern bei der Veranstaltung. Bei schönstem Badewetter gingen wir zum Bullensee. Nicht um zu baden, sondern um sehen was so im Bullensee alles schwimmt. Der Wasserstand ist derzeit sehr niedrig, so dass man am Strand um den See laufen kann. Im klaren Wasser wurden viele Frösche gesichtet. Etliche Libellen waren auch zu beobachten. Ansonsten ist nicht viel Leben im Bullensee. Trotzdem hat es allen Spaß gemacht.

Mai 2019

Am 27. Mai waren wieder 13 Kinder zum NAJU-Treffen. Wir haben Nesthilfen für Ohrwürmer gebaut. Michael und Stella haben die Materialien dazu mitgebracht (Blumentöpfe aus Ton, Heu, Draht usw.).
Die fertigen Nesthilfen haben wir an die Obstbäume im MEGa und der Streuobstwiese auf dem Hartmannshof angebracht.
Eine Anleitung zum Nachbau für eure Obstbäume zu Hause findet ihr etwas höher als Download.

April 2019

Am 29. April haben wir in ein Hochbeet auf dem MEGa  verschiedene Insekten Blumensamen eingesät. Wir wollen erforschen, wie die verschiedenen Saatmischungen von unseren Insekten angenommen werden.
Anschließend haben wir Tische und Bänke in den fertigen Bauwagen aufgestellt. In Zukunft können wir uns bei schlechtem Wetter im Bauwagen aufhalten.

März 2019

Am 25. März waren wieder 15 Kinder bei der NAJU-Veranstaltung. Unter der Leitung von Michael, Jana und Wilfried wurden die im Januar gebauten Nistkästen mit Öl gestrichen und anschließend an Obstbäumen auf dem Hartmannshof aufgehängt. Die vier Nistkästen sind nummeriert und für jeden ist eine Gruppe zuständig. Sie werden den Sommer über beobachten, ob die Kästen angenommen werden. Den Rest des Tages wurden Spiele gespielt.

Februar 2019

Am 28. Februar sind wir mit Michael, Stella, Jana, Wilfried und einigen Eltern nach Borchel zum Schäfer Marco gefahren und haben uns die neugeborenen Lämmer angesehen. Marco hat viel über seine Schafe und die Lämmer erzählt.

Januar 2019

Am 28. Januar haben wir mit Michael, Stella und Wilfried Nistkästen für Meisen gebaut. Die zugesägten Einzelteile hat die Tischlerwerkstatt der Rotenburger Werke für den NABU vorgefertigt. Die NAJU-Kinder mussten diese Einzelteile in der richtigen Reihenfolge zusammenschrauben. Jeder Nistkasten wurde mit dem NAJU-Logo und einer Nummer versehen. Jede Gruppe ist nun für ihren Nistkasten verantwortlich und beobachtet im Sommer, ob und welche Vögel in ihm brüten.