NABU-Nachmittag für Kinder

Libellenlarven, Ruderwanzen, Gelbrandkäfer und und und: Selbst in kleinen Stillgewässern und darum herum tobt das Leben. Für Sonntag, 06. August, 15 bis 17 Uhr, lädt der NABU Rotenburg Kinder ab sechs Jahren ein, einmal genau hinzugucken.

Behutsam dürfen die Teilnehmenden ihr Glück und ihr Können mit dem Kescher und dem Insektenstaubsauger unter Beweis stellen. Tiere und Pflanzen werden gemeinsam bestimmt – und am Schluss natürlich wieder frei gelassen.

Die Veranstaltung findet in Rotenburg statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher bitten die Naturschützer um Anmeldung unter 04263-6757894. Bei der Gelegenheit wird der genaue Ort bekannt gegeben.

Beringungstour

20 Jungstörche beringt.

NABU-Storchenbetreuer Wilfried Glauch hat auch dieses Jahr wieder etliche Jungstörche im gesamten Kreisgebiet beringt.

Allein im Gebiet des NABU Rotenburg haben sich vier neue Storchenpaare angesiedelt, wovon zwei auch Nachwuchs gezeugt haben. Von den 14 Jungstörchen konnten 9 beringt werden. Die restlichen waren noch zu klein oder der Horst mit dem kreiseigenen Steiger nicht erreichbar. Auch im nörtlichen Kreisgebiet waren etliche Jungstörche noch zu klein zum Beringen.

Voller Erfolg

Auch das dritte NABU-Benefizkonzert in der urigen Scheune auf dem Hartmannshof des Sinfonieorchesters der Universität Hamburg unter Leitung von Thomas Posth war wieder ein voller Erfolg. Über 400 Gäste waren von den Künsten der 70 Musiker begeistert.

VERSCHOBEN: Ess-Bar mit Georg Radlanski

Die erste diesjährige Ess-Bar im Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa am Hartmannshof bei Rotenburg mit NABU-Koch Georg Radlanski wird um eine Woche verschoben. Der Termin ist jetzt Sonntag, 25. Juni, von zehn bis 13 Uhr. Radlanski unternimmt mit den Teilnehmenden einen kulinarischen Rundgang und stellt Gemüse, Kräuter und auch eher unbekanntes Essbares für die gesunde und saisonale Küche vor. In seiner mobilen Küche zeigt er die Verwendung der Zutaten und bereitet daraus leckere Gerichte, die gemeinsam verzehrt werden. Der NABU bittet um einen Kostenbeitrag von zehn Euro (Kinder und Mitglieder fünf). Weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung unter 04263-3028436 erforderlich.

Sensen-Seminar mit Hein Benjes

Der bekannte Gärtner, Pädagoge und Geschichtenerzähler Hein Benjes zeigt den Umgang mit der Sense. Das Seminar beginnt am Samstag, 17. Juni, um neun Uhr. Das Ende ist für zwölf Uhr vorgesehen. Die Teilnehmenden lernen das richtige Einstellen des Gerätes und machen erste Erfahrungen beim Dengeln, Schneiden und im Umgang mit dem Wetzstein. Wer hat, kann gerne die eigene Sense mitbringen. Für die anderen stellt der NABU ein Leihgerät zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet in Rotenburg statt. Der genaue Ort wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Interessenten melden sich unter 04263-6757894. Teilnehmerbeitrag: fünf Euro, Mitglieder frei. Für Kinder ist das Seminar nicht geeignet.

Vogelkundliche Tour mit dem Rad

Fast alle Vögel sind schon da – und sie sind gut zu sehen, weil die Bäume noch nicht volles Laub tragen. Das nutzt der NABU Rotenburg für eine vogelkundliche Radtour. Die Führung übernehmen der NABU-Aktive Holger Bargemann, der die Landschaft rund um Rotenburg gut kennt, und der Ornithologe Fritz Ibold aus Ottersberg.

Treffen für die etwa vierstündige Veranstaltung ist am kommenden Sonntag, 23. April, um 8.30 Uhr am Sportplatz in Hemsbünde. Der liegt an der Kreisstraße zwischen Hemsbünde und Bothel. Von dort werden mit dem Rad verschiedene Lebensräume angesteuert, die zu Fuß erkundet werden, etwa ein vorwiegend mit Eichen bestandener Hochwald und die Rodau-Wiedau-Niederung mit ihren Feuchtgebieten und botanischen Besonderheiten.

„Auf viele Menschen üben Vögel einen großen Reiz aus“, sagt Wilfried Glauch vom NABU. „Besonders schön ist es, wenn man Arten auseinanderhalten kann und dadurch einen unmittelbaren Eindruck von der Vielfalt der Natur gewinnt.“ Experte Fritz Ibold aus Ottersberg beschäftige sich seit vielen Jahrzehnten mit den gefiederten Geschöpfen. „Er kennt viele Gesänge und hat so manchen kleinen Trick, mit dem er auch Anfängern Wissenswertes anschaulich vermitteln kann“, so Glauch.

Die Strecke ist auch für nicht trainierte Radfahrer gut zu bewältigen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmenden müssen ein Rad dabei haben. Ein Fernglas ist nützlich, der NABU hält einige Leihgeräte bereit. Nichtmitglieder bitten die Naturschützer um eine Spende von fünf Euro.

Fritz Ibold (vorne) und Holger Bargemannn weisen auf viele interessante Details der Vogelwelt hin.

NABU gründet NAJU-Kindergruppe

Der NABU Rotenburg gründet eine Kinder- und Jugendgruppe. Das erste Treffen der NAJU (Naturschutzjugend) ist am Montag, 24. April, 16 bis 17.30 Uhr. Ort ist der Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa am Hartmannshof bei Rotenburg. Die Naturschützer freuen sich auf alle Kinder ab sieben Jahren.

„Wir haben so etwas schon lange vor. Jetzt passt alles zusammen: Mit dem MEGa haben wir einen guten festen Treffpunkt, an dem viele Aktivitäten problemlos möglich sind. Und mit Michel Himmel gibt es einen Leiter, der außer Zeit und Lust auch viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitbringt“, sagt der Vorsitzende Roland Meyer.

Himmel ist von Beruf Sozialpädagoge und hat lange Jahre Jugendzentren im Landkreis Harburg geleitet. Als Pfadfinder hat er seit früher Jugend viele Gruppenstunden sowie Fahrten und Lager in die Natur vorbereitet und durchgeführt. Er arbeitet seit etlichen Jahren im Ehrenamtsteam des NABU Rotenburg mit. Eigens zur Vorbereitung auf die Gründung der NAJU an der Wümme hat er auf Landesebene Fortbildungen besucht.

„Wir wollen viele abwechslungsreiche Nachmittage im Freien miteinander verbringen. Wir können untersuchen, was im Teich lebt. Wir legen uns vielleicht ein eigenes Beet an und pflanzen, was uns gefällt. Wir bauen Nistkästen und wir besuchen vielleicht den Waldkauz. Und natürlich habe ich viele Spiele im Gepäck“, sagt der Pädagoge. Sollte es mal regnen, kann sich die NAJU ins Indianerzelt zurückziehen und es sich am Lagerfeuer richtig gemütlich machen. Und auch den Hühner, Eseln und Rindern auf dem Hartmannshof wird sicher mal ein Besuch abgestattet.

Die Gruppenstunden finden zunächst am Mitmach- und Erlebnisgarten statt, und zwar an jedem letzten Montag im Monat von 16 bis 17.30 Uhr. „Wenn wir Lust haben, können wir später auch andere NABU-Grundstücke genauer untersuchen, zum Beispiel das Laubfrosch-Biotop in Eversen und die Libellen-Teiche bei Wensebrock“, so Himmel.

Die Teilnehmenden Jungen und Mädchen sollten wetterfeste Kleidung anziehen. Mitzubringen sind Lust und gute Laune sowie ein Stift und ein Zettel für Notizen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert aber die Vorbereitung. Dafür und für alle Fragen sind Michael Himmel unter 0151-20432823 und Roland Meyer unter 04263-911206 zu erreichen.

Bildunterschrift:

NAJU-Gruppenleiter lädt Kinder ab sieben Jahren ein, gemeinsam die Natur zu entdecken.

Osterfeuer: NABU erinnert an Tierschutz

Der NABU Rotenburg erinnert alle Veranstalter von Osterfeuern: Bitte den Tierschutz beachten! Denn sonst könnten Igel, Kröten und andere Lebewesen qualvoll verbrennen.

Vielerorts wird das Schnittholz schon längere Zeit vor Ostern aufgeschichtet. „In unserer ausgeräumten Landschaft sind solche Totholzhaufen attraktive und wichtige Lebensräume für Insekten und Amphibien. Auch Säugetiere wie Igel und Wiesel und Vögel wie Rotkehlchen, Heckenbraunelle und Zaunkönig werden angezogen. Manchmal kommt es sogar zu Bruten“, sagt Roland Meyer vom NABU.Die Naturschützer bitten daher darum, die Haufen möglichst kurz vor dem Anstecken umzuschichten. Dann könnten Tiere fliehen und außerdem Dinge aussortiert werden, die nicht ins Feuer gehören, aber vielleicht trotzdem dort abgeladen wurden, etwa behandeltes Holz.

Exkursion: Büffel in den Wümmewiesen

Was lebt im artenreichen, feuchten Grünland? Und wie kann man die Vielfalt steigern und erhalten? Dem geht der NABU Rotenburg auf seiner nächsten Veranstaltung am Sonntag, 9. April, nach. Dann stellt Dr. Hans-Georg Wagner ein Beweidungsprojekt mit Wasserbüffeln in den Wümmewiesen vor. Schon kurze Zeit nach Beginn der Maßnahme im vergangenen Jahr hat der Ökologe auf der Fläche von Landwirt Jürgen Wahlers aus Jeersdorf viele seltene Pflanzen und Insekten festgestellt.

Die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden. Treffen ist um 11 Uhr in Jeersdorf, Ecke Hetzweger Straße/Jeersdorfer Waldweg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nicht-Mitglieder bittet der NABU um eine Spende von fünf Euro. Angesagt sind festes Schuhwerk oder Gummistiefel. Lupen zum Verleih stehen bereit. Wer hat, kann gerne eine eigene mitbringen.

Tipi aus Winterruhe zurück

Das Tipi vom Mitmach- und Erlebnisgarten (MEGa) auf dem Hartmannshof ist wieder da. Ehrenamtliche vom NABU Rotenburg haben es unter der fachkundigen Anleitung von Henrik Scheunemann wieder aufgebaut. Der Ahausener hat als Weißer Aufnahme in den Stamm der Sioux gefunden und lebt häufig bei ihnen. Deshalb weiß er genau, wie ein Tipi richtig aufgestellt wird.

"Alles ging noch schneller als beim letzten Mal", freut sich Roland Meyer, Vorsitzender des NABU Rotenburg. Das Tipi wird im Herbst ab- und im Frühjahr wieder aufgebaut, damit es länger hält. Es bietet Schülergruppen, die den MEGa besuchen, einen besonderen Versammlungsraum und Besuchern einen Unterschlupf bei Regen.

Wer mehr über die Erlebnisse von Henrik Scheunemann bei den Sioux erfahren möchte, hat dazu Gelegenheit am Freitag, 8. September. Bei einem Abend am Lagerfeuer berichtet er beispielsweise über den traditionallen Ritt zum Wounded Knee, vom rituellen Sonnentanz und über Sitten und Gebräuche der amerikanischen Ureinwohner. Das alles findet statt -- wie könne es anders sein -- im Tipi auf dem MEGa.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Rubrik Veranstaltungen.