Stare nutzen Nistkästen mit einem Einflugloch von etwa 45 Millimetern
Stare nutzen Nistkästen mit einem Einflugloch von etwa 45 Millimetern

 

Wo Vögel brüten können

 

Beim „Sonntag im MEGa“ gibt es Tipps rund um unterschiedliche Nisthilfen

 

Jetzt im März erwacht das Leben und die Vögel suchen geeignete Orte, an denen sie ihre Brut beginnen können. Weil es heute immer weniger alte Bäume mit natürlichen Höhlen gibt und weil moderne Gebäude wenig Nischen aufweisen, sind viele Vogelarten für Nisthilfen dankbar. Doch wer benötigt welchen Kasten? In welcher Höhe muss er montiert werden? Was ist der beste Standort für wen? Diese und viele weitere Fragen rund um die Nistkästen beantwortet der NABU Rotenburg bei seinem nächsten „Sonntag im MEGa“ am 5. März zwischen 15 und 17 Uhr. Im Mitmach- und Erlebnisgarten (MEGa) am Hartmannshof stehen dann NABU-Fachleute für Fragen bereit. Sie bringen viele Nistkastenmodelle zur Anschauung mit und auch Bausätze zum Verkauf.

 

Immer am ersten Sonntag im Monat lädt der NABU Rotenburg zu einem Nachmittag in den Mitmach- und Erlebnisgarten am Hartmannshof ein. Dort gibt es Gelegenheit, durch den Garten zu spazieren, bei einer Tasse Kaffee mit NABU Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen und eine Anregung rund um das Thema Natur und Garten mit nach Hause zu nehmen.

 

 

 

Fotohinweis: NABU/Frank Hecker