Samtgemeinde Bothel "Natürlich natürlich"

Im Mittelpunkt dieses „Natur erleben“ – Projektes steht die naturnahe Gestaltung und ökologische Aufwertung der Dörfer in der Samtgemeinde Bothel. Von den Bürgern gemeinsam angelegte Hecken, Streuobstwiesen, Blühstreifen und Bauerngärten erhöhen die Artenvielfalt in den Dörfern und ihren Randbereichen und fördern gleichzeitig die Dorfgemeinschaft. Weiterhin sollen einige Ortschaften durch lehrreiche Wanderwege vernetzt und an den Trocheler Forst angebunden werden.

Blühstreifen lassen Bothel und Brockel aufblühen

Ein besonderer Aspekt des Projektes ist die Beteiligung der Bürger in der Samtgemeinde. Bürger, Schüler, Jäger, Heimatvereine, Feuerwehren, Landjugend und viele Weitere engagieren sich gemeinsam für die Natur in ihren Ortschaften.

Schüler der Grundschule Brockel legen ein Insektenbeet an

Das Projekt "Natürlich natürlich" führt der NABU Rotenburg für die Samtgemeinde Bothel durch. Weitere Informationen zum Projekt, erhalten Sie hier.