Eine Hecke voller Leben

Ein Projekt mit sieben Grundschulklassen im Landkreis

Schulklassen aus dem Kreis Rotenburg gestalten Hecken in der Nähe ihrer Schulen zu “Hecken voller Leben”, war das Motto des Projektes. Sie bringen dort selbst gebaute Nistkästen an und schaffen Unterschlupf für Igel, Reptilien und Insekten. Im Unterricht und bei Vogelbeobachtungen mit unseren NABU-Experten lernen die Kinder die Bewohner kennen und schützen. Auch später werden regelmäßige Beobachtungen durchgeführt.

Zunächst wurden im Werkunterricht mit NABU-Hilfe Nistkästen gebaut
und in der Natur an geeigneten Stellen aufgehängt

In den Folgejahren wurden weitere Hecken gepflanzt und geschützt . Der Erhalt von Hecken, den “Fingern des Waldes”, ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz des ökologischen Systems. Inhaltlich wird das Projekt durch eine fachkundige Betreuung begleitet, d. h. es wird der Sinn und Zweck von intakten Hecken in unserer Landschaft sowie das Angebot von Nisthilfen und die Thematik des Artenschutzes vermittelt werden. Gleichzeitig wird ein Bewusstsein für eine gesunde Artenvielfalt und für den Schutz unserer Natur entwickelt. Zusätzlich soll das Projekt durch die Lehrkräfte im Sachkundeunterricht entsprechend aufgearbeitet werden. Die Projektleitung hatte Marion Katz.

Später wurden Hecken gepflanzt ...
Benjeshecken angelegt - hier mit Marion Katz
Vogelbeobachtungen durchgeführt
und im Herbst die Nester gereinigt und die Vogelarten bestimmt, die darin genistet hatten.

Wir bedanken uns herzlich für die Förderung dieses Umweltbildungs-Projektes des NABU Rotenburg durch die BEATRICE NOLTE STIFTUNG FÜR NATUR-UND UMWELTSCHUTZ aus Hamburg, die Niedersächsische Lottostiftung – BINGO-LOTTO und die DEUTSCHE BUNDESSTIFTUNG UMWELT (MUNA)! Das Projekt wurde inzwischen erfolgreich abgeschlossen.