Rückhalt für Mensch und Natur

NABU und Gemeinde Brockel schließen Vorzeigeprojekt erfolgreich ab

„Rückhalt für Mensch und Natur“ lautet der Titel des Projektes der Gemeinde Brockel.  Das vom NABU betreute und von der Bingo-Umweltstiftung geförderte Projekt konnte im Mai 2014 erfolgreich abgeschlossen werden. Inhalt des Projektes war die Anlage eines sehr naturnah gestalteten Regenrückhaltebeckens, eingebettet in einem vielgestaltigen Biotop aus neu gepflanzten Hecken, Blumenwiesen und Blütensäumen. Unter Mithilfe zahlreicher NABU-Helfer und Bürger entstand ein besonderer Natur-Erlebnispunkt mit einer Beobachtungsmöglichkeit und einem kleinen Rundweg mit Informationstafeln.

Wir laden Sie herzlich ein, das naturnahe Regenrückhaltebecken zu besuchen.

Das Projekt „Rückhalt für Mensch und Natur“ beinhaltet nicht nur die Anlage eines naturnahen Regenrückhaltebeckens, sondern soll als Vorbild für andere Kommunen dienen, die den Bau eines Regenrückhaltebeckens noch vor sich haben. Gleichzeitig soll das Projekt über die technische und ökologische Bedeutung sowie über die Funktionen von Regenrückhaltebecken informieren und zur Naturbeobachtung einladen, um für mehr Verständnis für entsprechende Maßnahmen zu werben.

Ein etwa 300 Meter langer informativer Rundweg lädt die Menschen in das neu angelegte Biotop ein. Der Rundweg beinhaltet sieben Informationstafeln zu den Themen: Regenrückhaltebecken, Pflege von Regenrückhaltebecken, Vorstellung des Projektes, Lebensraum für eine artenreiche Fauna, Amphibien, Libellen und Vögel. Der Rundweg führt bis zu einer Beobachtungsmöglichkeit am Rande des Gewässers. Von dort kann man das Gewässer vollständig überblicken, Vögel, Libellen und andere Wassertiere beobachten und sich auf einer Ruhebank auszuruhen, ohne die Fauna zu stören.

Zusätzlich wurde eine Projektbroschüre entwickelt. Mit einem Klick auf den "Download"-Link können Sie sich die Broschüre als PDF herunterladen.

Broschuere_Regenrueckhaltebecken_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Schauen Sie doch einmal in den Werdegang des Projektes rein; mit einem Klick auf die Bilder können Sie die Bilder betrachten.

Das Projekt wurde unterstützt durch:

Weitere interessante Informationen zu diesem und anderen von der Bingo-Umweltstiftung geförderten Projekten finden Sie auf folgender Internetseite. Mit einem Klick auf die Adresse gelangen Sie auf die Seite

www.meine-Umweltkarte-niedersachsen.de