Programm im September

Wegen Corona

Etwa zwei Wochen vor jedem Termin veröffentlichen wir auf unserer Homepage www.nabu-rotenburg.de, ob die jeweilige Veranstaltung wie geplant stattfindet und was möglicherweise zu beachten ist.

Damit die Teilnehmerzahlen immer im Rahmen bleiben, ist in unser aller Interesse stets eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Sie ist ab etwa zwei Wochen vor jedem Termin unter 04263-6757894 möglich.

Dabei erfahren Sie auch den genauen Treffpunkt.

Do, 2.9., 19.30 Uhr, Heimathaus Rotenburg –Film- und Infoabend

Anders essen

Als Einstimmung auf die diesjährige Woche zur Regionalen Ernährung laden viele hiesige Umweltgruppen gemeinsam zum Kinoabend in das Heimathaus.

Hinterher gibt’s Infos und Austausch zu geplanten Aktionen zwischen dem 13. und 19. September.

– Anmeldung nicht erforderlich

So, 12.9., 15 bis 17 Uhr, MEGa am Hartmannshof –Familiennachmittag

Familiennachmittag am offenen Denkmal

Am Tag des offenen Denkmals laden wir zum großen Familiennachmittag

zwischen Schafstall und Torfschuppen. Viele Umweltverbände sind mit Stationen und Ständen vertreten. Freuen Sie sich auf Aktivitäten für Groß und Klein und den Startschuss für die Regio Challenge in der folgenden Woche.

– Anmeldung nicht erforderlich.

Mo, 13. – So, 19.9., jederzeit und überall – Mitmach-Aktion

Essen, was um die Ecke wächst

Vielfalt spielerisch entdecken. Sensibel werden für Essen, Mensch und Natur. Leute kennenlernen. Das sind Aspekte der Aktionswoche Regio-Challenge, zu der hiesige Umweltverbände gemeinsam einladen.

Einfach mal ausprobieren.

Das Programm erfahren Sie rechtzeitig aus der Presse und unter www.regio-challenge.de

So, 19.9., 10 bis 15 Uhr, Ort: nn

Neue Strecke – neue Einblicke

Nicht auf Geschwindkeit und Kilometer kommt es an, sondern auf

Einblicke in die Natur. Schon lange sind die Radtouren mit Henrik

Scheunemann von der Naturschutzbehörde und Heike Vulmer von

der kreiseigenen Stiftung Natur Geheimtipps im Jahresprogramm.

Freuen Sie sich auf eine völlig neue Strecke.

Di, 21.9., 19 Uhr, Heimathaus Rotenburg , JHV

Jahresberichte und Vorstandswahl

Was hat der NABU Rotenburg in den Geschäftsjahren 2019 und 2020 gemacht? Sind die Finanzen gesund? Außerdem werden der Vorstand und Delegierte für die Landesebene gewählt. Darum dreht sich die Jahreshauptversammung.

Wegen Corona gehen wir bei Redaktionsschluss dieses Heftes davon aus, dass die Veranstaltung wahrscheinlich im Freien stattfindet. Bitte ziehen Sie sich entsprechend an.

– Anmeldung nicht erforderlich

Fr, 24.9., 19.30 bis 21.30, Vhs Rotenburg – Bildvortrag

Zwischen Ringelgänsen und Austernfischern

Auf Hallig Langeneß leben 100 Menschen und 100.000 Vögel.

Franziska Meyer vom NABU Rotenburg hat dort ein FÖJ absolviert. Die Studentin nimmt Sie mit zu Austernfischern und Ringelgänsen, zu den Pflanzen der Salzwiesen und in die vielfältige Welt des Bäumchenröhrenwurms.

Kosten: 5 €, NABU-Mitglieder frei

So, 26.9., 9 bis 12 Uhr, Brockel – Seminar im Wald

Lebewesen mit Sonderstellung

Sesshaft wie Pflanzen, aber auf organische Nahrung angewiesen wie Tiere: Pilze nehmen eine Sonderstellung unter den Lebewesen ein. Mit dem Sachverständigen Jörg Albers suchen und bestimmen Sie eine große Fülle an Arten. Dabei kommen auch die wichtigsten Speisepilze zur Sprache.