Programm im Mai


So, 7. Mai, 14.30 bis 16.30 Uhr, Rotenburg – SiM – Sonntag imMEGa

Geplantes Thema: Blühwiesen

Jeden ersten Sonntag im Monat stehen wir euch im Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa auf dem Hartmannshof für Fragen und Antworten zur Verfügung. Außerdem bereiten wir einen kleinen anregenden Schwerpunkt vor. Diesmal soll es um das Anlegen von Blühstreifen und -wiesen gehen.


Fr bis So, 12. bis 14. Mai, im eigenen Garten – Mitmach-Aktion

Große Zählung

Rauschschwalben sind an der braunen Kehle und dem sehr stark gegabelten Schwanz zu erkennen.
Rauschschwalben sind an der braunen Kehle und dem sehr stark gegabelten Schwanz zu erkennen.

Helft mit, die Bestandstrends von Vögeln in Gärten zu ermitteln.

Im vergangenen Jahr haben bundesweit fast 67.000 Menschen mitgemacht und dem NABU 1,5 Millionen Vögel gemeldet. Einen Zuwachs von 20 Prozent verzeichnete die Mehlschwalbe. – Die Regeln und später die Ergebnisse gibt’s auf www.stundedergartenvoegel.de.


Sa, 13. Mai, 15 bis 17 Uhr, Rotenburg – Workshop

Gartenvögel im MEGa

Der Hausrotschwanz brütet regelmäßig am MEGa.
Der Hausrotschwanz brütet regelmäßig am MEGa.

Wer wollte schon immer bei der Stunde der Gartenvögel mithelfen und war unsicher, wie gezählt werden soll? Martin Kogge und Roland Meyer erklären euch die Regeln, verleihen Ferngläser und geben Tipps zum Bestimmen. Und wer zu Hause keinen Garten hat, kann gleich vor Ort im Mitmach- und Erlebnisgarten auf dem Hartmannshof beobachten und seinen Bogen ausfüllen und abgeben.


So, 21. Mai, 20.45 bis 22.15 Uhr, Ahausen – Führung

Jagd per Echolot

Detektoren helfen euch, die Fledermäuse zu bestimmen.
Detektoren helfen euch, die Fledermäuse zu bestimmen.

Wie jagen Fledermäuse? Was hat es mit Sommer- und Winterquartieren auf sich? Und warum sind die Flugsäuger Mitte Mai rund um die Ahauser Mühle besonders häufig anzutreffen? Das erklärt euch der Fledermausfachmann Lothar Bach. Mit speziellen Detektoren könnt ihr die Ultraschalllaute der nächtlichen Jäger hören.

Treffpunkt ist die Mühlenstraße vor der Ahauser Mühle.


Pfingstmontag, 29. Mai, 9 bis 11.30 Uhr, Scheeßel – Führung

Vögel in der Stadt

Am Scheeßeler Bahnhof brüten etliche Mauersegler.
Am Scheeßeler Bahnhof brüten etliche Mauersegler.

Inzwischen sind alle Zugvögel eingetroffen und voll mit der Brut beschäftigt. Trotzdem singen sie, aber eher vereinzelt. Deshalb sind sie leichter zu bestimmen. Das macht diesen Pfingstspaziergang mit Martin Kogge besonders attraktiv für Anfänger. Wer hat, sollte sein Fernglas mitbringen. Der NABU stellt aber auch leihweise welche zur Verfügung.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Rathaus in Scheeßel (Untervogtstraße).