Programm im März

So, 5. März, 14.30 bis 16.30 Uhr, Rotenburg – SiM: Sonntag imMEGa

Geplantes Thema: Nistkästen

Jeden ersten Sonntag im Monat stehen wir euch im Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa auf dem Hartmannshof für Fragen und Antworten zur Verfügung. Außerdem bereiten wir für jeden Termin einen kleinen anregenden Schwerpunkt vor.

Diesmal soll es um die unterschiedlichen Nistkästen gehen. Außerdem könnt ihr Bausätze kaufen und erhaltet Baupläne.

Sa, 11. März, 10 bis 12 Uhr, Stemmen – Familiennachmittag für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren

Nistkastenbau

Die Tannenmeise nutzt gerne Kästen mit einem 26 mm weiten Flugloch.

Rechtzeitig zur Brutsaison laden der Heimatverein Stemmen und der NABU zum Bau von Nistkästen für Meisen, Stare, Sperlinge und  Kleiber ein. Ihr könnt die hölzernen Vogelhäuschen mit nach Hause nehmen oder wir hängen sie gemeinsam im Bereich der Schafställe auf. Der Heimatverein bietet zur Stärkung warmen Punsch.

Bitte meldet euch bis Mittwoch, 8.3., beim Heimatverein unter

0176-23706714 an. Dabei erfahrt ihr den Treffpunkt.

Die Materialkosten für einen Kasten betragen 15 Euro.

Samstag, 18. März, 10 bis 15 Uhr, Ort: nn – Workshop

Einen guten Schnitt machen

Naturnaher Schnitt: Wilhelm Nack zeigt euch, worauf ihr achten solltet.

Wenn ihr Obstbäume pflegt, haltet ihr sie gesund und erntet besseres Obst. Wilhelm Nack und Jörg Weber empfehlen einen „naturnahen Schnitt“.

Auf dieser vom NABU mit OBI Rotenburg geplanten Veranstaltung zeigen sie, worauf es ankommt. Und dann wird gemeinsam geübt.

Bitte meldet euch unter 04261-9397-0 (Obi) an. Dabei erfahrt ihr den genauen Treffpunkt. In den Kosten von 20 Euro ist ein Mittagsimbiss enthalten.