Programm im September

So, 3. Sept., 14.30 bis 16.30 Uhr, MEGa     (SiM – Sonntag im MEGa)

Geplant:

Kleines ganz groß sehen

Wie jeden ersten Sonntag im Monat stehen wir euch im Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa auf dem Hartmannshof für Fragen und Antworten zur Verfügung. Außerdem bereiten wir einen kleinen anregenden Schwerpunkt vor. Diesmal sollen Stereolupen aufgebaut und genutzt werden

So, 10. Sept., 15 bis 17 Uhr, MEGa – Familiennachmittag

Familiennachmittag am offenen Denkmal

Rund um den Krummsparren-Schafstall und den rekonstruierten Torfschuppen im Mitmach- und Erlebnisgarten (MEGa) auf dem Hartmannshof haben wir am Tag des offenen Denkmals viele Aktivitäten und Stände für Groß und Klein vorbereitet. Freut euch aufs Pressen von Apfelsaft, aufs Stockbrotbacken und viele weitere Aktivitäten, Spiele und Infos.

Fällt aus (siehe Startseite)

So, 17. Sept., 10 bis 15 Uhr, Brockel/Jeddingen – Radtour

Alte Gleise und verwunschene Moorwälder

Ein besonderer Renner im Jahresprogramm sind die Radtouren mit Henrik Scheunemann von der Naturschutzbehörde und Heike Vullmer von der kreiseigenen Stiftung Naturschutz. Sie kennen die kleinsten Wege, die euch zu den schönsten Stellen führen – diesmal im Raum Brockel und Jeddingen.

Wir bitten um Anmeldung unter 04263-6757894. Dabei wird auch der Treffpunkt genannt. Mitzubringen sind ein Fahrrad und Proviant für mittags.

So, 24. Sept., 10 bis 13 Uhr, Brockel – Führung

Ganz besondere Lebewesen

Pilze sind auf organische Nahrung angewiesen wie Tiere, aber sie sind sesshaft wie Pflanzen. Mit dem Pilzsachverständigen Jörg Albers sucht und bestimmt ihr eine große Menge an Arten. Dabei stellt er euch auch Speisepilze und deren Ansprüche an den Lebensraum vor.

Die Kosten betragen 20 Euro.

Wir bitten um Anmeldung unter 04263-6757894. Dabei erfahrt ihr auch den Treffpunkt.

Do, 28. Sept., 19 bis 21 Uhr, Heimathaus Rotenburg – Sitzung

Jahreshauptversammlung

Unser Vorstand berichtet Mitgliedern und Interessierten über das zurückliegende Geschäftsjahr und aktuelle Projekte, Pläne und Anliegen. Außerdem werden die Delegierten für die Landesebene und die Kassenprüfer gewählt.