NABU-Gruppen rücken zusammen

NABU-Landesvorsitzender Holger Buschmann freut sich über die Kooperation

Die NABU-Gruppen im Elbe-Weser-Dreieck rücken näher zusammen. Ein entsprechendes Abkommen unterzeichneten die Vorsitzenden aus den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz-Scharmbeck, Stade und Rotenburg sowie der Landesvorsitzende Dr. Holger Buschmann jetzt in Bremervörde.

Beabsichtigt wird die Einrichtung einer Regionalgeschäftsstelle (RGS).  Die Einrichtung der RGS erfolgt, sobald die Finanzierung gesichert ist. Hauptaufgabe ist es, die in den zugehörigen Landkreisen tätigen Gruppen im organisatorischen Bereich zu unterstützen und so das ehrenamtliche Engagement im Naturschutz langfristig zu erhalten und auszubauen. Buschmann: „Die Aktivitäten unserer Gruppen vor Ort sind sehr vielfältig. Im Frühjahr Schutzzäune an die Straßen stellen, damit Kröten und Frösche ihre Laichgewässer sicher erreichen. Gemeinsam eine Streuobstwiese pflegen. Die alte Allee vor der Kettensäge retten und sich auf dem Weg zur Arbeit täglich daran freuen. So macht Naturschutz Spaß.“

Um das Zusammenrücken der Gruppen im Elbe-Weser-Dreieck von Anfang an möglichst konkret werden zu lassen, hat die NABU-Umweltpyramide mit Unterstützung der Hanns-Neumann- und der Bingo-Umweltstiftung ein Projekt aufgelegt, dass sich auf alle vier beteiligten Landkreise bezieht. Unter der Überschrift „Neue Wege zur Artenvielfalt“ geben die Fachleute des Umweltbildungszentrums den Aktiven vor Ort Hilfestellung dabei, konkrete eigene Naturschutzvorhaben zu planen und umzusetzen – vom neuen Amphibienteich über die Obstwiese und die Vogelschutzhecke bis hin zur blühenden Schmetterlingswiese und dem renaturierten Bach.

Landesweit hat der NABU derzeit knapp 90.000 Mitglieder. Zu den Gruppen im Elbe-Weser-Dreieck gehören derzeit rund 7.100. Mit ihnen hat sich die inzwischen siebte Region in Niedersachsen auf den Weg gemacht, die Zusammenarbeit mit Unterstützung des Landesverbandes auszubauen. Ähnliche Absichtserklärungen beziehungsweise bereits bestehende Regionalgeschäftsstellen gibt es in Oldenburg, Emsland/Grafschaft Bentheim, Ostfriesland, Südostniedersachsen, Nienburg und im Weserbergland.

Bildunterschrfit: NABU-Landesvorsitzender Holger Buschmann freut sich über die Kooperation