Aktivitäten der NAJU 2022

November 2022

Im November haben wir etwas für die Vögel im Winter gemacht. Es wurden viele Vogelfutter-Glocken hergestellt. Dafür wurden Tontöpfe, Kokosnussschalen und Kiefernzapfen mit Leckereien gefüllt. Alle Kinder nahmen einen Teil ihrer Futterglocken mit nach Hause um sie im Garten aufzuhängen. Einige Futterglocken wurde im MEGa an der Vogelbeobachtungsstation aufgehängt.


September 2022

Am 29. September war das Thema: der Igel.
Frau Marwel Otto-Link von der Igelpflegestation in Rotenburg hat viele interessante Dinge rund um das Stacheltier erzählt. Zum Schluss wurde eine Igelburg aus Laub und Ästen gebaut.


August 2022

Am 25. August ging es beim NAJU-Treffen um zwei Tierklassen mit denen sich die Kinder beschäftigten. Es ging um Vögel und Reptilien. es wurden Nistkästen gereinigt und die Kinder erfuhren, wo Eidechsen und Schlangen leben.


Juni 2022

Im Juni waren wieder 10 Kinder nach einer Pause und bei großer Hitze zum Treffen gekommen. Bei dem heißen Wetter waren wir an den Teichen im MEGa und haben gekäschert. Viele interessante Lebewesen wurden gefunden.


April 2022

Heute waren wir bei der Schäferei Moorhallig in Borchel.

12 Kinder waren dabei.  Schäferin Agnes erzählte uns viel über die Schafe auf dem Hof. Besonders süß fanden die Kinder die vielen kleinen Lämmer, die teilweise frei auf dem Hof herumliefen. Neben den Schafen wurden noch die Hühner mit Küken und die gerade geschlüpften Hundewelpen angesehen.


März 2022

Im März ging es endlich wieder los. Leider konnte Inger nicht kommen. Aber Stella und Wilfried hatten Unterstützung von Roland und Carola.
Es waren  7 Kinder da. Wir waren erst im warmen Bauwagen wo Roland mit den Kindern gesungen hat. Dann wurde über Vögel gesprochen.
Anschließend hat draußen jedes Kind einen Topf mit Kresse gesät den sie mitnehmen durften. In einem Hochbeet wurden noch  Radieschen und Möhren gesät. Zum Schluss wurden die Ameisen mit Zucker gefüttert.


Februar 2022

Auch im Februar war ein Treffen wegen zu hoher Corona-Zahlen nicht möglich.
Daher musstet ihr wieder mit einer Tüte vorlieb nehmen, die Inger mit aller Liebe für euch gepackt hat.
Wir hoffen, dass wir uns  im März endlich wiedersehen können.


Januar 2022

Auch im Januar war ein Treffen wegen zu hoher Corona-Zahlen nicht möglich.
Daher musstet ihr wieder mit einer Tüte vorlieb nehmen, die Inger mit aller Liebe für euch gepackt hat.
Wir hoffen, dass wir uns endlich bald wiedersehen.


November 2021

Schade!

Nach den schönen Treffen in den letzten Monaten ist leider schon wieder Schluss. Im November waren die Corona-Zahlen so hoch, dass wir uns wieder nicht treffen konnten.
Aber wir haben an euch gedacht und wieder eine schöne Tüte mit allerlei Informationen für euch gepackt.
Da auch im Dezember nicht damit zu rechnen ist, dass ein Treffen stattfinden kann, wünschen wir euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Wir hoffen, dass wir uns in 2022 öfter sehen als in diesem Jahr.

Denkt an die "Stunde der Wintervögel" vom 06. bis 09. Januar 2022 und
die Schulstunde der Wintervögel vom 10. bis 14. Januar 2022.
Es wäre schön wenn viele von euch mitmachen würden (Infos und Zählkarten findet ihr im Internet)

 

Euer NAJU-Team

Inger, Stella und Wilfried


September 2021

Am 30. September sind 19 Kinder zum Treffen gekommen. Thema waren diesmal die Fledermäuse. Michael Himmel hat viel über die seltsamen Tiere geredet und einen Film gezeigt. Höhepunkt waren dann zwei lebende Fledermäuse die Michael mitgebracht hatte.
Jeder konnte die niedlichen Tiere von Nahem bestaunen und auch anfassen.


Juni 2021

Hurra,
Am 24. Juni 2021 sind wir endlich wieder zusammen gekommen. 18 Kinder waren sofort wieder mit Begeisterung dabei. Nach einer kurzen Begrüßung sind wir zu den Teichen auf dem MEGa gegangen und haben gekeschert. Viele interessante Tiere waren zu beobachten (junge Molche, Libellenlarven, Schnecken und etliche Käfer). Allen hat es sichtlich Spaß gemacht.


Mai 2021

Auch im Mai 2021 konnten wir uns wegen Corona immer noch nicht treffen. Aber Inger und ihr Team haben wieder eine interessante Tüte „NATUR in der Tüte“ zusammengestellt.

Dieses Mal das Motto "blühende Wiesen und Raine":

In der Tüte findet ihr über das Tema viele Ideen.

Etliche von euch haben wieder die Tüten am Bauwagen abgeholt. 

Wir hoffen, euch mit diesem Projekt ein wenig Freude und Abwechslung bereiten zu können!

April 2021

Auch im April 2021 konnten wir uns wegen Corona immer noch nicht treffen. Aber Inger und ihr Team haben wieder eine interessante Tüte „NATUR in der Tüte“ zusammengestellt.

Dieses Mal das Motto "Schulstunde der Gartenvögel":

In der Tüte findet ihr über das Tema viele Ideen.

Außerdem hat Wilfried alle Grundschulen im Südkreis angeschrieben dass sie bei der Aktion "Schulstunde der Gartenvögel" mitmachen können. Der NABU stellt die Unterlagen dafür zur Verfügung.  Also fragt eure Lehrer/innen ob eure Klasse auch mitmachen darf.

Etliche von euch haben wieder die Tüten am Bauwagen abgeholt. 

Wir hoffen, euch mit diesem Projekt ein wenig Freude und Abwechslung bereiten zu können!


März 2021

Auch im März 2021 konnten wir uns wegen Corona immer noch nicht treffen. Aber Inger und ihr Team haben wieder eine interessante Tüte „NATUR in der Tüte“ zusammengestellt.

Dieses Mal das Motto "Ab nach draußen":

 

In der Tüte findet ihr viele Ideen, was ihr draußen unternehmen und entdecken könnt.

Außerdem lädt die NAJU euch zum jährlichen Kinderwettbewerb „Erlebter Frühling“ ein (auch dazu findet ihr Infos in der Tüte).

Etliche von euch haben wieder die Tüten am Bauwagen abgeholt. 

Wir hoffen, euch mit diesem Projekt ein wenig Freude und Abwechslung bereiten zu können!


Februar 2021

Auch im Februar 2021 konnten wir uns wegen Corona immer noch nicht treffen. Aber Inger und ihr Team haben wieder eine interessante Tüte „NATUR in der Tüte“ zusammengestellt.

Dieses Mal ist in der Tüte:

- ein Infobüchlein über Wildbienen

- ein Flyer über Hummeln

- Bestimmungshilfen über Wildbienen von der NAJU und über Hummeln 

                                                                    - Bauanleitungen für Insektennisthilfen

                                                                    - eine Blechdose und Bambus zum Werkeln

                                                                    - Wildblumensamen zum Aussäen

Etliche von euch haben wieder die Tüten am Bauwagen abgeholt. 

Wir hoffen, euch mit diesem Projekt ein wenig Freude und Abwechslung bereiten zu können!


Januar 2021

Auch im Januar 2021 konnten wir uns wegen Corona immer noch nicht treffen. Aber Inger und ihr Team haben wieder eine interessante Tüte „NATUR in der Tüte“ zusammengestellt.

Wir haben für euch zu  bestimmten Themen Informations- und Bastelmaterial in die Tüte gepackt. Diese konntet ihr dann beim Bauwagen am MEGa abholen.

In der Tüte waren unter anderem Informationen zu den Themen „Tierspuren“ .

Etliche von euch haben die Tüten am Bauwagen abgeholt. 

Wir hoffen, euch mit diesem Projekt ein wenig Freude und Abwechslung bereiten zu können!


Dezember 2020

Auch im Dezember hat Inger und ihr Team eine interessante Tüte „NATUR in der Tüte“ zusammengestellt

Wir haben für euch zu  bestimmten Themen Informations- und Bastelmaterial in die Tüte gepackt. Diese konntet ihr dann beim Bauwagen am MEGa abholen.

In der Tüte waren Informationen zu den Themen „Vogelfutter selber machen“ .

Etliche von euch haben die Tüten am Bauwagen abgeholt. 

Wir hoffen, euch mit diesem Projekt ein wenig Freude und Abwechslung bereiten zu können!
Wer keine Tüte abgeholt hat findet die Anleitungen für Vogelfutter selber machen  unter "Anleitungen"


November 2020

Nach dem einmaligen Treffen im September hat uns Corona schon wieder ausgebremst. Für dieses Jahr ist leider kein Treffen mehr möglich. Aber Inger und ihr Team hat sich was ausgedacht.

 Damit ihr nicht komplett auf die NAJU verzichten müsst, haben wir uns ein kleines Ersatzprogramm ausgedacht:

„NATUR in der Tüte“

Wir haben für euch zu einem bestimmten Thema Informations- und Bastelmaterial in eine Tüte gepackt. Diese konntet ihr dann beim Bauwagen am MEGa abholen.

In der Tüte waren Informationen zu den Themen „Ohrwurmbehausung“ und „Igelburg“.

Etliche von euch haben die Tüten am Bauwagen abgeholt. 

Wir hoffen, euch mit diesem Projekt ein wenig Freude und Abwechslung bereiten zu können!
Wer keine Tüte abgeholt hat findet die Anleitungen für die Ohrwurmbehausung und Igelburg  unter "Anleitungen"


September 2020 es geht wieder los (leider nur einmal)

Mit der neuen Leiterin Inger hat die NAJU Rotenburg am  24. September sich nach langer Corona-Pause wieder getroffen. Mit 17 Kindern war der Andrang wieder groß.  Nachdem sich Inger vorgestellt hatte hat Stella den Kindern ein Wespennest  gezeigt, was auf großes Interesse stieß. Anschließend wurde der MEGa erkundet. Einige Kinder kannten den Garten noch nicht, dabei wurden  sich lange am Teich aufgehalten.  Etliche Blumenzwiebeln  wanderten in die Erde, vielleicht blüht es ja nächstes Jahr unter den Obstbäumen. Alle haben tatkräftig mit angepackt. Zum Abschluss wurde noch das Ameisenvolk aufgesucht.


März 2020 bis August

Ab März 2020 hatten wir wegen des Corona-Virus keine Zusammenkunft mehr.
Aber: Am Donnerstag den 24. September geht es wieder los.


Februar 2020

Am 24. Februar waren trotz Dauerregen wieder 17 Kinder zum Treffen gekommen. Bei dem Schietwetter brauchten wir auch nicht nach draußen. Unser NABU-Kollege Robin Maares hat einen interessanten Diavortrag über die Turteltaube, den Vogel des Jahres 2020, gehalten. Vorher hat Michael den Februarbrief von Storch Rudi Rotbein vorgelesen. Rudi ist auf den Weg nach Deutschland und macht in Israel Rast. Zum Schluss durften wir bei Tee und Plätzchen noch Bilder von der Turteltaube ausmalen.


Januar 2020

Am 27. Januar waren wieder 19 Kinder zum ersten Treffen 2020 gekommen. Michael las einen Brief  der Serie "Der Storch auf Reisen" vor. Da erzählt der Storch Rudi Rotbein was er gerade macht. Im Januar war er noch in Afrika in seinem Winterquartier.
Anschließend gingen wir nach draußen und säuberten die Nistkästen die wir letztes Jahr aufgehängt haben.

Danach haben wir im Bauwagen Wolle gefilzt.
Zum Abschluss gab es Tee und Plätzchen.


Dezember 2019

Am 16. Dezember war das letzte Treffen 2019. 15 Kinder waren gekommen. Im Bauwagen wurde es sehr eng. Trotzdem haben alle mit viel Geduld und Geschick Wachskerzen gedreht. Anschließend zeigte Wilfried noch einen Bildervortrag mit allen Aktionen 2019. Dabei wurden wieder viele Plätzchen verzehrt, die Michael mitgebracht hatte. Zum Schluss gingen es mit Stella und Manni in die Scheune des Hartmannhofes um einen Schleiereulenkasten aufzuhängen.
Alle bekamen eine NAJU-Mappe mit einer Bilder-DVD und Informationen über  die Termine 2020 mit nach Hause.


Weitere Infos über vergangene Aktivitäten der NAJU sind unter NAJU Archiv zu sehen.


Allgemeines über die NAJU

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

 

Die NAJU ist mit über 80.000 Mitgliedern der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

 

Durch ihren Einsatz trägt die NAJU zur Erhaltung der Natur als wichtigste Lebensgrundlage bei. Durch Naturerleben, praktischen Naturschutz sowie umweltpolitisches Engagement bereitet sie für diese und zukünftige Generationen den Weg zu einer weltweit nachhaltigen Gesellschaft. Die NAJU vermittelt jungen Menschen fundierte Kenntnisse über die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Funktionsweise von Ökosystemen. Durch die ständige Weiterentwicklung der Qualifizierung der eigenen Aktiven wird die hohe Qualität der Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung garantiert.

 

Die NAJU begleitet umweltpolitische Prozesse kritisch mit Aktionen, Kampagnen, Diskussionen und Forderungen und verleiht der jungen Generation eine Stimme. Mit verantwortungsbewusstem Handeln lebt sie Zukunftsfähigkeit vor und zeigt Möglichkeiten auf, nachhaltig zu konsumieren. Ihre landes- und bundesweiten Arbeitskreise setzen sich unter anderem für eine sozialverträgliche Wende hin zu erneuerbaren Energien, eine ökologische Landwirtschaft sowie den Schutz des Klimas und der Biodiversität ein.

 

Weitere Informationen unter: www.naju.de