Aus dem Leben von Kreuzotter & Co.

Wir laden ein zum Bildervortrag mit dem Schlangenexperten Moritz Otten

Welche Schlangenarten gibt es im Landkreis Rotenburg? Wo leben sie? Und wie und wann kann man sie am besten beobachten? Um diese Fragen dreht sich ein reich bebilderter Vortrag, zu dem wir für Montag, 26. Februar ins Heimathaus Rotenburg (Burgstraße 2) einladen. Referent ist der Biologe Moritz Otten. Zeit: 19 bis etwa 20.30 Uhr.

Im Landkreis Rotenburg leben die Ringelnatter, die Kreuzotter und die weniger bekannte Schlingnatter. Otten erklärt, wie man sie unterscheiden kann und welchen Lebensraum die einzelnen Arten benötigen. Er zeigt in starken Bildern, wie sie ihre Nahrung suchen und sich fortpflanzen. Ein besonderer Hingucker ist das Video eines Kampfes zweier männlicher Kreuzottern. Natürlich kommen auch die Ursachen des Bestandsrückganges zu Sprache und was dagegen getan werden müsste. Schließlich gibt der Experte allen Naturfreunden Tipps, wie und wo Ringelnattern, Kreuzottern und Schlingnattern zu beobachten sind – gerade rechtzeitig zum beginnenden Frühjahr, in dem die wechselwarmen Tiere zu neuem Leben erwachen.

Zum Vortrag in lockerer Café-Atmosphäre sind nicht nur NABU-Mitglieder, sondern alle naturinteressierten Menschen willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir bitten um eine Spende für unsere Arbeit.