Der NABU dankt für tatkräftige Unterstützung

Manfred Tödter (Spatz) aus dem Team des NABU und Zimmerer Harald Lüdemann aus Bothel haben jüngst eine Infostation an den Wanderwegen im Trochel instandgesetzt. Kleine und große Wanderer können an der Station jetzt wieder ausprobieren, wie gut Holz den Schall leitet. Diese Eigenschaft kann manchen Tieren das Leben retten. So hören Eichhörnchen zum Beispiel die Kratzgeräusche eines Baummarders, der den Stamm hinaufklettert.

Der vielfältige Baumbestand und die im Waldgebiet liegenden Tümpel und Bäche machen den Trocheler zu einem der schönsten Wälder im Landkreis. Ein NABU-Lehrpfad verbindet die drei Dörfer Bothel, Brockel und Hemslingen. Während eines Spaziergangs finden Erholungsuchende spannende und hilfreiche Informationen zu Nistkästen, Obsorten, Baumarten und vielem mehr.

Firma Lüdemann unterstützt den NABU häufiger mit guten Ideen und auch mal tatkräftig, wenn Zimmerleute gefragt sind. Tödter, genannt „Spatz“, ist immer dann mit seinem Radlader zur Stelle, wenn der NABU größere Mengen Erdreich bewegen muss. Und er betreut eine Gruppe von Brockeler Bürgern, die sich um die Einrichtungen kümmern, die seinerzeit gemeinsam mit dem NABU im Projekt „Bothel – natürlich natürlich“ geschaffen wurden – etwa den Lehrpfad im Trochel.