NABU-Busreise in die wilden Nordalpen

Der NABU lädt auch in diesem Jahr zu einer Busreise in die wilden Nordalpen ein. Unter der bewährten Leitung vom NABU Bezirksgeschäftsführer Rüdiger Wohlers und der NABU Naturpädagogin Heike Neunaber können Natur- und Kulturinteressierte vom 26. Juli bis 5. August Wanderungen und Besichtigungen in besonders wertvollen Lebensräumen wie der Alpenrosenregion, den blühenden Buckelwiesen, dem Murnauer Moos, an der oberen Isar und im Naturpark Tiroler Lech durchführen. Es steht auch eine Besichtigung des Alpenzoos in Innbruck auf dem Programm. Auch die bayerische und tirolerische Geschichte und Kultur kommen nicht zu kurz, etwa bei einem Besuch des Schlosses Linderhof von Märchenkönig Ludwig II und in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck.

Das Programm findet sich unter www.natur-und-reisen.de und kann unter Tel. 0441/12900 angefordert werden

Weiterführende Informationen:

Sattgrün sind die Fichten, die sich in den Boden des Ufers krallen, hellgrün schimmernd der idyllische Badersee, dessen Ufer sie säumen. Eine Türkenbundlilie ragt rosa gesprenkelt aus dem Gras hervor. In der Nähe hört man das heisere Krächzen der großen Kolkraben, die in diesem uralten Wald unterhalb der Zugspitze in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen ihre Heimat ebenso haben wie viele andere Tier- und Pflanzenarten. Eichhörnchen huschen vorbei. Heike Neunaber, Naturpädagogin des NABU, setzt sich auf einen Felsbrocken, während die Gruppe ihr andächtig lauscht: Hier im Baderseewald erzählt sie eine Sage und ein Märchen; sie hat sich auf die Sagen- und Märchenwelt des Werdenfelser Landes und des angrenzenden Nordtirol spezialisiert und kann zudem über allerlei Spannendes zu den dortigen Pflanzenarten berichten.

Diese Erklärungen und Erzählungen sind ebenso wie Wanderungen und Besichtigungen Bestandteile einer ganz besonderen Reise, die unter inhaltlicher Leitung des NABU in die wilden Nordalpen führt - nach dem großen Erfolg des Vorjahres nun um einen Tag verlängert. Vom Standort Grainau, dem Zugspitzdorf, ausgehend, werden Natur und Kultur, Land und Leute erkundet, "jenseits gängiger touristischer Klischees", wie Rüdiger Wohlers, NABU-Bezirksgeschäftsführer Rüdiger betont. Er kennt die Region von Kindesbeinen an und leitet die Reise zusammen mit Heike Neunaber. „Wir lassen die Faszination auch besonderer Lebensräume wirken“, sagt der Naturschützer: „Dazu gehört der Naturpark Tiroler Lech, in dem dieser Alpenfluss ungebändigt als einer der bedeutendsten Wildflüsse Europas fließen darf, ebenso wie die Alpenrosenregion auf dem Kreuzeck und das Flussbett der Isar, in dem ein Experte des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern die geradezu exotisch anmutenden Tiere und Pflanzen erläutert - ebenso wie in den schmetterlingsreichen Buckelwiesen bei Krün.“

Zudem, so Wohlers, wird unter fachkundiger Führung ein Steinadlerhorst im Graswangtal beobachtet. Auch die bayerische und tirolerische Geschichte und Kultur kommen nicht zu kurz, etwa bei einem Besuch des Schlosses Linderhof von Märchenkönig Ludwig II und in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Dort steht ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm, ein Besuch des weltweit einmaligen Alpenzoo - auf Blickweite mit Bartgeier, Steinadler, Waldrapp, Bär, Luchs, Wisent und Co und mit Einblicken in atemberaubende Großaquarien, in denen die Lebenswelt der Alpenflüsse und -seen anschaulich präsentiert wird.

Auf der Rückreise dieser im umweltschonenden Bus stattfindenden Reise, die stets bundesweit auf Resonanz stößt, wird eine Übernachtung im nationalparkwürdigen Steigerwald in Ebrach eingelegt und der dortige Baumwipfelpfad begangen.