Dein Freiwilliges Jahr beim NABU-Rotenburg

Hier findest du alle wichtigen Infos

Deine Einsatzstelle:

„Gemeinsam für Mensch und Natur“ – das ist unser Motto. Wir vom NABU Rotenburg organisieren Führungen und Vorträge, arbeiten mit Schulen und Kindergärten, schaffen und pflegen Biotope und kümmern uns um bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Wir begeistern Menschen dafür, sich gemeinsam und konkret für die Natur einzusetzen.

Unser Zentrum ist der 2,5 Hektar große Mitmach- und Erlebnisgarten (MEGa) am Rande von Rotenburg. Er ist weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt und zieht tausende Besucher*innen pro Jahr an. Sie sehen und erleben dort viele spielerische Angebote und biologische Vielfalt auf kleinem Raum. Es gibt Führungen und Aktionstage. Hier trifft sich auch die NAJU-Kindergruppe. Wir sind gerade dabei, am MEGa eine neue Station aufzubauen. Da soll dein Arbeitsplatz sein.

Mit 3000 Mitgliedern und einem motivierten Team von Ehrenamtlichen sind wir der größte Naturschutzverband im Landkreis Rotenburg. Du lernst alle Facetten unserer Arbeit kennen.

Deine Aufgaben

Du kannst dein FöJ bei uns nach deinen Vorstellungen gestalten und dich ausprobieren.

Von Biotoppflege und Gartenarbeit über handwerkliche Tätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Führungen und Workshops gibt es einen bunten Strauß von Aufgaben, die alle getan werden wollen.

Gemäß deinen Interessen und Fertigkeiten kannst du mit uns zusammen da deine Schwerpunkte setzen, wo es dir am meisten liegt.

1) Umweltbildung:

• Führungen von Kitas, Schulklassen, Erwachsenengruppen im Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa
  • Durchführung von Kindergeburtstagen
  • Hilfe bei der Organisation von Führungen, Seminaren, Vorträgen, Workshops
  • Präsenz im Mitmach- und Erlebnisgarten, um Fragen zu beantworten und Besucher*innen zu informieren
  • Unterstützung bei den Gruppenstunden der NAJU-Kindergruppe
  • Betreuung des Kinderferienprogramm

2) Praktische Naturschutzarbeit:

• Anlegen neuer und Pflege bereits bestehender Biotope (etwa Mähen, Pflege von Kleingewässern, Betreuen von Nistkästen)
  •  Unterstützung bei der Pflege des MEGa (zum Beispiel Beete planen, Gemüse anbauen, Reparaturen)
  •  Mitarbeit in aktuellen NABU-Projekten

3) Büro und Sonstiges:

• Öffentlichkeitsarbeit (zum Beispiel Schreiben von Presseankündigungen, Internetpflege/Soziale Medien/Newsletter)
  •  Telefondienst, Auskünfte, Anmeldungen
  •  Ausgabe von Audio-Guides, Verkauf von Büchern und Broschüren, Nistkästen, Vogelfutter usw.
  •  Teilnahme an Team-Besprechungen

4) Dein eigenes Projekt:

Innerhalb deines Jahres bei uns hast du die Möglichkeit, ein eigenes Projekt zu planen und auszuprobieren. Dein Projekt kann künstlerisch oder handwerklich sein, du kannst eine Veranstaltung organisieren oder mit Medien arbeiten. Du kannst dir regelmäßig die Zeit nehmen, an deinem Projekt zu arbeiten. Wir unterstützen dich gerne in der Planung und Umsetzung.

Ein lebendiger Verein mit einem motivierten Team von Ehrenamtlichen freut sich auf dich. Du wirst von uns eingeführt und begleitet und erhältst die Möglichkeit, auch mal über den Tellerrand zu schnuppern. So bist du zum Beispiel herzlich eingeladen, beim Beringen von Storchenküken dabei zu sein, geheime Eisvogelkästen zu errichten oder beim Umsiedeln von Ameisenvölkern zu helfen.

Wenn du bei uns ein FÖJ machst, dann wirst du:

• viel mit Menschen zu tun haben
  • gelegentlich umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten
  • gelegentlich Öffentlichkeitsarbeit machen
  • viel praktisch / handwerklich arbeiten
  • nicht wissenschaftlich arbeiten
  • gelegentlich Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen
  • gelegentlich umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten
  • gelegentlich bei Wind und Wetter draußen sein
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben

Dein Umfeld

Rotenburg liegt zwischen Hamburg, Bremen und Hannover. Die Zuganbindung ist gut.

Dein Schreibtisch steht am MEGa. Der liegt ca. 5 Kilometer außerhalb auf dem Hartmannshof, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Geplant ist, dass sich in der dortigen neuen NABU-Station ein*e Kolleg*in (BFD) auf dich freut - und ein lebendiger Verein mit vielen motivierten Ehrenamtlichen.

Rotenburg hat viele Läden, ein Spaßbad und Sportvereine. Der Bullensee lädt zum Baden und Schlittschuhlaufen ein.

Nächster Bahnhof: 5 km vom Einsatzort, 2,3 km von der Wohnung

Nächster Laden: 4 km vom Einsatzort, 0,5 km von der Wohnung

Was ist noch wichtig?

Zusammen mit der/dem zweiten Freiwilligen kannst du eine Wohnung direkt in Rotenburg nutzen. Jeder hat sein eigenes Zimmer. Bad, Küche und den separaten Eingang nutzt ihr gemeinsam.

Die Rotenburger Werke, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung, ist unser Partner.

Viele unserer Aktivitäten finden am Wochenende statt. Dann kommen auch viele Besucher in den MEGa. Daher solltest du bereit sein, bei Bedarf am Wochenende zu arbeiten.

Der Freiwilligendienst beginnt bei uns zum ersten September.

Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung.

So können deine Wochenenden aussehen (Familiennachmittag im MEGa 2023)

Noch Fragen?

Dann melde dich gerne bei der FöJ und BfD- Mentorin Anette Meyer.

E-mail: freiwillige@nabu-rotenburg.de