Gemeinsames Ziel: mehr Artenvielfalt

NABU will Niedersachsen Weg / Notanker: Volksbegehren

Der NABU Rotenburg hat wenig Verständnis für die Aufregung des Landvolks in Bezug auf das Volksbegehren für mehr Artenvielfalt. „Wenn es dem Bauernverband um verbindliche und wirksame Regelungen hin zu mehr Artenvielfalt geht, ziehen wir am gleichen Strang“, sagt der Vorsitzende Roland Meyer. „Der von der Landesregierung mit dem Landvolk, der Landwirtschaftskammer, dem NABU und dem BUND ausgehandelte so genannte Niedersächsische Weg ist in Ordnung. Aber er ist bisher nur eine Absichtserklärung. Daraus müssen jetzt Gesetze werden, die auch greifen“, sagt Meyer. „Wenn das gelingt, können wir aufhören, Unterschriften zu sammeln. Aber wenn dieser Prozess scheitert oder auf die ganz lange Bank geschoben wird oder die Vereinbarungen verwässert werden, darf die Natur trotzdem nicht weiter unter die Räder kommen. Als Notanker brauchen wir daher das Volksbegehren.“ Damit das vom Landeswahlleiter zugelassen wird, werden bis November in einem ersten Schritt 25.000 Unterschriften benötigt.

Das vom NABU Niedersachsen mit initiierte Volksbegehren wird von inzwischen landesweit mehr als 150 Vereinigungen und Verbänden getragen. Laut Meyer ist die Resonanz der Bürger beim Sammeln an den Ständen und Haustüren sehr gut. „Viele Menschen wollen, dass endlich etwas passiert, damit Kiebitz, Brachvogel und Co. doch noch eine Zukunft haben.“ So viel Zustimmung sei eine große Bestätigung für das Ziel, wieder mehr Artenvielfalt zu erreichen. „Gerne auf dem Niedersächsischen Weg. Und zur Not per Volksbegehren. Aber damit das gegebenenfalls zur Verfügung steht, falls es gebraucht wird, müssen jetzt die Weichen gestellt werden“, sagt Meyer.