Der Boden: Grundlage des Waldes

NABU-Exkursion: Förster Küper erklärt, welche Bäume wo wachsen

Wie sind unsere Böden in der Eiszeit entstanden? Wie unterscheiden sie sich? Und was bedeuten diese Unterschiede für die Entwicklung eines naturnahen und abwechslungsreichen Waldes? Diesen Fragen geht der NABU auf seiner nächsten Exkursion nach. Treffen mit Förster Henning Küper ist am Sonntag, 7. Juni, um 10 Uhr am Spielplatz in der Ahe in Rotenburg.

Küper leitet die Revierförsterei Luhne seit mehr als 20 Jahren und kennt es wie kein Zweiter. „Wir schauen uns die ganze Palette von armen bis hin zu nährstoffreichen Böden an. Die Teilnehmer bekommen ein Gefühl dafür, wie sich Veränderungen schon am Relief erahnen lassen. Ich zeige, welche Vegetation jeweils typisch ist und welche Baumart wohin passt und wie sie gepflegt werden muss“ erläutert er.

Die Exkursion beginnt in der Ahe. Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. Das Ende der Veranstaltung ist für etwa 13 Uhr im Luhner Forst vorgesehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Angesagt sind feste Schuhe und gegebenenfalls ein Mücken- und Zeckenschutzmittel und wetterfeste Kleidung. Im Anschluss an die Tour gibt es Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee in gemütlicher Runde offen gebliebene Fragen zu klären und zu diskutieren.

Henning Küper erläutert, was die Vegetation über den Boden aussagt.
Henning Küper erläutert, was die Vegetation über den Boden aussagt.