MEGa-Einweihung auf dem Hartmannshof

Nabu und Rotenburger Werke laden zur Eröffnung am Sonntag, 10. Mai

Der Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa am Hartmannshof ist fertig. Feierlich eröffnet wird die neue Einrichtung, die Umweltbildung mit Naherholung und Inklusion verbindet, am Sonntag, 10. Mai. Dazu laden der NABU Rotenburg und die Rotenburger Werke ein. Sowohl zum offiziellen Teil am Vormittag als auch zum bunten Programm für Familien am Nachmittag sind alle Interessierten herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

„Los geht es um 10.30 Uhr in der Baumkapelle auf dem Gelände“, sagt Hofleiterin Corinna Bartels von den Rotenburger Werken. Dort gestaltet die Vorstandsvorsitzende der Rotenburger Werke, Jutta Wendland-Park, eine Andacht. Für Musik sorgt der Posaunenchor Scheeßel/Fintel/Lauenbrück. „Im Anschluss stehen ein Empfang an der Waldhütte zwischen den Bäumen des Jahres an. Und nach einer Trommel-Überraschung laden wir zu Führungen durch den Garten und zu einen Mittagsimbiss ein“, informiert Roland Meyer, Vorsitzender des NABU Rotenburg.

Richtig bunt soll es nachmittags ab 15 Uhr werden. Sarina Pils, zweite Nabu-Vorsitzende: „Das Team aus dem Hofcafé baut eine große Kuchentafel auf. Und für Kinder bereiten wir eine Natur-Rallye mit vielen Stationen auf dem ganzen Gelände vor.“ Zahlreiche Nabu-Aktive stehen für Auskünfte zum Garten bereit. Und wer lieber auf eigene Faust durch den MEGa streifen möchte, wird dank guter Tafeln und Schilder – auch in Leichter Sprache - viele Besonderheiten selbst entdecken können.

Noch mehr Hintergründe erfahren Besucher, die gegen Pfand einen Audio-Guide leihen. Der vermittelt in kurzweiligen Dialogen Informationen zu 19 Stationen, von der Benjeshecke über den Feldahorn und die Heckenrose bis hin zu Naturtönen und Windharfen. Außerdem erläutert der Vogelstimmenimitator Dr. Uwe Westphal, wie man die 20 häufigsten Gartenvögel am Gesang erkennen kann. Die gesamte Audio-Spielzeit beträgt etwa eine Stunde. Jeder kann seinen Parcours selbst bestimmen. Im Verleih sind 30 Geräte. Tipp: „Wer ein Android-Smartphone Smartphone hat, kann sich die Führung auch vorher zu Hause als App auf sein Gerät laden“, sagt Meyer. Den kostenlosen Download gibt’s unter www.mega-rotenburg.de.

Der Mitmach- und Erlebnisgarten ist nicht nur am Eröffnungstag, sondern auch anschließend öffentlich zugänglich. Auf 20.000 Quadratmetern gibt es eine Beeren- und Obstwiese, Rosen- und Staudenbeete, eine Vogelbeobachtungsstation, Vogelschutzhecken mit 2.400 Büschen aus 34 heimischen Arten, einen Amphibien- und Libellenteich, eine Heidefläche, eine Sumpfsenke, ein Hochmoor im Kleinen und vieles mehr.

Kinder freuen sich über Erlebnis- und Spieleinrichtungen, etwa einen Spielnistkasten in zehnfacher Vergrößerung. „Wer hineinklettert wird erfahren, wie sich Familie Grauschnäpper fühlt“, sagt Meyer. Gäste könnten außerdem die Wellen in Klangschalen beobachten, Steinmännchen bauen, den Obertönen der Windharfe lauschen und Wasser zum Tanzen bringen. „Und dann sind da noch die große Gemeinschaftsschaukel und die Gruppenwippe, auf der man zusammen mit anderen ins Gleichgewicht kommen kann“, sagt Meyer.

Außerdem biete sich der Garten als Start- und Zielpunkt eines Spaziergangs im unmittelbar angrenzenden Wanderwegesystem im Großen und Weißen Moor an oder ist von dort als kleiner Abstecher leicht zu erreichen, informiert NABU-Frau Pils. Hofleiterin Bartels ergänzt. „Und an Wochenenden kann man in unserem Café gemütlich Pause machen. Dort werden auch Ferngläser und der Audio-Guide verliehen.“

Der MEGa ist ein Projekt, das der NABU Rotenburg in rund zweijähriger Bau- und Planungszeit gemeinsam mit den Rotenburger Werken auf die Beine gestellt hat, die sich auch um die Pflege des Geländes kümmern. Ein Eintrittsgeld wird nicht erhoben, der Nabu und die Rotenburger Werke freuen sich aber über Spenden für den weiteren Betrieb. Der Bau konnte fast vollständig durch Zuschüsse von der EU, dem Land Niedersachsen und der Stadt und dem Landkreis Rotenburg finanziert werden.