Neue Sprecherin: Sarina Pils

AG der Naturschutzverbände wählt NABU-Landschaftsökologin

Die AG der Naturschutzverbände im Landkreis Rotenburg hat Sarina Pils einstimmig zu seiner neuen Sprecherin gewählt. Die zweite Vorsitzende des NABU Rotenburg ist Nachfolgerin von Wilfried Pils, der das Amt bis zu seinem plötzlichen Tod im Juni innehatte. Beide Naturschützer sind trotz des gleichen Namens nicht miteinander verwandt.

Die Arbeitsgruppe ist ein Bündnis einschlägiger Vereine und Verbände im Landkreis. Dazu gehören außer dem NABU und dem BUND auch die Biologische Schutzgemeinschaft Wümme, Sambucus, die drei Jägerschaften, der Kreisimkerverein, der Sportfischerverband, das Wassernetz und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. „Neben dem Austausch von Informationen geht es darum, wichtige Anliegen des Naturschutzes gemeinsam möglichst wirkungsvoll in der Öffentlichkeit und gegenüber Politik und Verwaltung zu vertreten“, informiert Pils.

Die vor mehr als 30 Jahren gegründete AG will künftig vier Mal im Jahr zusammenkommen, falls erforderlich auch öfter. Erhöhten Abstimmungsbedarf vermutet die neue Sprecherin in der nächsten Zeit zum Beispiel wegen vieler anstehender Verfahren zur Ausweisung von FFH-Gebieten als Naturschutzgebiete. „Die Verbände verfügen über unterschiedliche Schwerpunkte und Kenntnisse. Da kann es sehr sinnvoll sein, wenn wir unsere Anmerkungen zusammentragen und gemeinsame Stellungnahmen abgeben“, sagt sie.

Die AG wird ihren Sprecher in Zukunft alle drei Jahre wählen. Sarina Pils ist 38 Jahre alt und wohnt in Brockel. Sie ist Landschaftsökologin und hat als Mitarbeiterin der Umweltpyramide Bremervörde mehrere kreisweite Projekte geleitet, so dass ihr außer dem Süd- auch weite Teile des Nordkreises bekannt sind.