Neues Leben für den alten Stall

Gute Nutzung und geeigneter Standort: NABU rettet historisches Gebäude

Der historisch wertvolle kleine Schafstall, der zurzeit noch im hinteren Bereich des Vorwerkhofs in Bremervörde steht, wird gerettet und anschließend öffentlich zugänglich. Das teilt der NABU Rotenburg mit. Die Naturschützer bergen das Fachwerkgefüge und richten es als zentrales Gebäude im Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa am Hartmannshof in Rotenburg wieder auf.

Der Stall soll im Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa in Rotenburg eine Mitmach-Fotoausstellung beherbergen. Der NABU hofft auf ein Richtfest noch in diesem Jahr.
Der Stall soll im Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa in Rotenburg eine Mitmach-Fotoausstellung beherbergen. Der NABU hofft auf ein Richtfest noch in diesem Jahr.

Der kleine Stall stammt ursprünglich aus Basdahl. „1977 wurde er zu Museumszwecken nach Bremervörde versetzt – allerdings an eine denkbar ungeeignete Stelle unter hohen Bäumen und im Überflutungsbereich eines Oste-Altarmes. Das hatte zur Folge, dass das Reetdach kaum trocken wurde, schnell vermoderte und später auch Teile des Fachwerks und die Ausflechtung Schaden nahmen“, erläutert der Rotenburger NABU-Vorsitzende Roland Meyer. Genutzt wurde das einstige Kleinod vom Bachmann-Museum lediglich als Abstellfläche.

Aufmerksamen Beobachtern war klar: Wenn nichts geschieht, ist die Standfestigkeit in Kürze dahin und ein Abriss nicht zu vermeiden. Jedoch: Eine teure Sanierung des denkmalgeschützen Gebäudes wäre angesichts des schlechten Standorts und der fehlenden Nutzung weder wirtschaftlich vernünftig noch sinnvoll. Und eine Anfrage bei der Ortschaft Basdahl ergab, dass diese keine geeignete Fläche und keinen Bedarf hatte, den Stall zurückzuholen.

So erwies es sich als Glücksfall, dass der NABU Rotenburg ein zentrales Gebäude für seinen neuen Mitmach- und Erlebnisgarten suchte und bei der IG Bauerhaus im Landkreis um Rat fragte. Deren Leiter und Häuserforscher Dr. Wolfgang Dörfler stellte den Kontakt nach Bremervörde her. Die Untere Denkmalschutzbehörde und das Landesamt für Denkmalschutz schrieben positive Stellungnahmen und auch das Bachmann-Museum und der Landkreis stimmten sofort zu. Somit ergab sich doch noch eine Zukunft für die Krummsparren-Konstruktion, und das sogar innerhalb des Landkreises.

Der NABU wird beim schonenden Ab- und Wiederaufbau viel Eigenleistung einbringen. Finanziell gefördert wird die Translozierung, also das Versetzen des Stalls, maßgeblich von der Bingo-Umweltstiftung, vom Landkreis und der Stadt Rotenburg sowie von den Rotenburger Werken. Die Rotenburger Werke stellen als Projektpartner des NABU beim Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa auch das Grundstück zur Verfügung und stehen für den späteren Unterhalt gerade.

Der MEGa (www.mega-rotenburg.de) soll die Vielfalt von Natur augenfällig machen. Das zwei Hektar große Gelände ist frei zugänglich, der Besuch ist kostenlos. „Der Krummsparren-Schafstall wird im zentralen Eingangsbereich errichtet und könnte dort zu einem Wahrzeichen für die Einrichtung werden“, hofft Meyer. Die Naturschützer sind zuversichtlich, noch in diesem Jahr Richtfest feiern zu können.

Wenn alles fertig ist, möchte der NABU mit Unterstützung von Bingo und der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde im Stall eine Mitmach-Fotoausstellung über regionale Landwirtschaft und Gartenkultur im Wandel der Jahrzehnte etablieren. Meyer: „So ergänzen und unterstreichen sich das alte Gebäude, die Nutzung und der neue Standort im Mitmach-Garten gegenseitig.“