Puppen, Paarungsräder und Jagdreviere

Libellenaustellung des NABU Rotenburg zu Gast im Kantor-Helmke-Haus

Noch bis Freitag, 14. August, ist die neue Libellenausstellung des NABU Rotenburg im Foyer des Kantor-Helmke-Hauses in der Kreisstadt zu sehen. Das teilt der Naturschutzbund mit.

Die Palette an Themen, die auf den acht Aufstellern angerissen werden, reicht von den Paarungsrädern der Fluginsekten über deren Larvenstadium und die Verpuppung bis hin zu den Sinnes- und Flugleistungen und den Ansprüchen ans Jagdrevier. Im Landkreis Rotenburg ist die Tiergruppe mit immerhin 58 Arten vertreten.

Die acht Aufsteller werden noch bis Freitag, 14. August, im Kantor-Helmke-Haus gezeigt.
Die acht Aufsteller werden noch bis Freitag, 14. August, im Kantor-Helmke-Haus gezeigt.

Zusammengestellt hat die Präsentation die zweite NABU-Vorsitzende und Landschaftsökologin Sarina Pils. Die Wanderausstellung flankiert ein von der Manfred-Hermsen-Stiftung und der Bingo-Umweltstiftung gefördertes Projekt der Rotenburger Naturschützer. Dabei wurden und werden etliche Gewässer in der Region im Hinblick auf Libellen verbessert oder neue geschaffen.