Sonntags Kranich-Ranger im Einsatz

NABU-Beobachtungswagen steht wieder in Appel

Tausende von Kranichen rasten im Landkreis Rotenburg. Damit man sie beobachten kann, ohne zu stören, hat der Rotenburger Naturschutzverband wieder seinen Beobachtungswagen zwischen Appel und Stemmen aufgebaut. Sonntags von 16 bis etwa 18 Uhr informieren ehrenamtliche NABU-Ranger über die Biologie und das Zugverhalten der großen Vögel. Ferner halten sie Leihferngläser bereit und bauen ein Spektiv auf. Der Beobachtungswagen ist auch an allen anderen Tagen frei zugänglich.

Kraniche auf der Durchreise.    Foto: Jürgen Hicke
Kraniche auf der Durchreise. Foto: Jürgen Hicke

Die Rast bei uns dient den Kranichen dazu, Fettreserven für den Weiterflug nach Spanien anzufressen. Störungen schwächten die Tiere unnötig. Daher hat der NABU für die Zugzeit bis Ende November einen Beobachtungswagen aufgestellt. Wer den nutzt, wird von den Kranichen nicht gesehen und sitzt außerdem bequem. Das Konzept ist mit der staatlichen Vogelschutzwarte und der Naturschutzbehörde beim Landkreis abgestimmt.

Der Wagen steht etwa 300 Meter von Appel entfernt dicht an der kleinen Straße nach Stemmen. Die Wahrscheinlichkeit, die grauen Trompeter vom Beobachtungswagen aus zu sehen und zu hören, ist besonders in den Nachmittagsstunden bis hin zum frühen Abend hoch. In der Nähe befindet sich ein Vorsammelplatz. Da kommen oft viele Vögel nach dem Fressen von den abgeernteten Maisäckern zusammen, um später gemeinsam zum Übernachten ins nahe Moor zu fliegen.

Wir danken der Familie Selkirk von Gut Appel sowie der Familie Dreßler vom Moorhofweg, die den Platz für den Wagen zur Verfügung stellen.