Veränderungen in der Vogelwelt?

Große NABU-Mitmachaktion hilft seit zehn Jahren, Trends zu erkennen

Häufiger Gast in vielen Gärten: die Blaumeise
Häufiger Gast in vielen Gärten: die Blaumeise

Ist da ein Zaunkönig unterm Holunder? Eine Blaumeise im Birnbaum? Der Hausrotschwanz auf der Dachrinne? Der NABU bittet alle Naturliebhaber, zwischen dem Freitag, 8. Mai, und Sonntag, 10. Mai, in einer beliebigen Stunde die Vögel im Garten zu zählen und das Ergebnis zu melden. „Das macht Spaß und bringt zugleich Erkenntnisse über die Bestandsentwicklungen und schleichende Veränderungen“, erläutert Roland Meyer, NABU-Vorsitzender im Altkreis Rotenburg.

2015 findet die Aktion zum elften Mal statt. Insgesamt lassen sich dank gesammelter Daten engagierter Vogelfreunde nach zehn Jahren überwiegend positive Entwicklungen der Gartenvögel erkennen. Meyer: „Zum Beispiel nimmt der Feldsperling zwar im Agrarland ab, in Städten und Dörfern hingegen konstant zu. 2014 konnte er erstmals einen Platz unter zwölf häufigsten Gartenvögel erobern.“ Sorgenkinder im Siedlungsraum seien nach wie vor die Mehlschwalben und Mauersegler. „Ein historischer Tiefstand ist auch bei der Amsel und dem Grünfink zu beobachten“, ergänzt Sarina Pils, zweite Vorsitzende des NABU Rotenburg. Umso wichtiger sei es, Parks und Gärten, naturnah zu gestalten und als wertvolle Rückzugsgebiete der Natur zu bewahren.

Und wer am 10. Mai zur Eröffnung des Mitmach- und Erlebnisgartens MEGa auf den Hartmannshof kommt, findet dort Teilnahmekarten und kann ein Fernglas leihen und seine Beobachtungen gleich vor Ort machen. Außerdem legt der NABU Rotenburg in der Woche vor der Aktion in vielen Rathäusern, Volksbanken und Sparkassen in der Region entsprechende Mitmachkarten aus. Darauf sind die Modalitäten erläutert und die häufigsten Arten abgebildet.

„Naturfreunde, die zu Hause zählen, sollten ihre Daten möglichst online direkt auf www.stunde-der-gartenvoegel.de mitteilen. Das hilft dem NABU dabei, die Zahlen schnell zu erfassen und Kosten zu sparen“, wirbt Pils. Aber egal, ob die Meldungen auf dem Postweg, per Telefon (kostenlose Nummer: 0800/1157-115, 9. und 10. Mai, 10 bis 18 Uhr), im MEGa oder übers Netz erfolgen: Jeder Teilnehmer hat die Chance, ein Trekking-Rad, ein Fernglas oder ein Naturbuch zu gewinnen.