Von Benjeshecke und Gundelrebe

NABU produziert Audioguide für den Mitmach- und Erlebnisgarten am Hartmannshof

Katharina Meyer (von links), Hein Benjes und Grit Stephan nahmen 20 Beiträge rund um das Thema Garten auf.
Katharina Meyer (von links), Hein Benjes und Grit Stephan nahmen 20 Beiträge rund um das Thema Garten auf.

Tonaufnahmen haben jetzt Hein Benjes und Katharina Meyer in einem Studio in Erfurt gemacht. Der Schulgartengestalter, Pädagoge und Gärtner aus Hellwege und die Elfjährige aus Scheeßel sprachen zusammen mit der Schauspielerin Grit Stephan Dialoge und Texte ein, in denen sie  Informationen und Besonderheiten rund um das Thema Garten erläutern. Zu hören sein werden die 20 Beiträge per Audioguide im Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa auf dem Hartmannshof.

Auf einem zwei Hektar großen Gelände neben dem alten Aussiedlerhof, auf dem Bewohner der Rotenburger Werke eine Biolandwirtschaft und ein Hofcafé betreiben, gestaltet der NABU Rotenburg  den besonderen Garten, in dem die Vielfalt der Natur ausschnitthaft erlebbar gemacht werden soll.

Dazu wurden bereits beispielsweise ein Teich, eine Obstwiese, eine Heidefläche und eine Sumpfsenke angelegt. Es gibt Beete mit Getreide, Beerenobst, Rosen, Stauden und Frühblühern. In einem Bereich können Schulklassen und Kindergruppen in Anlehnung an die Mitmach-Beete des Kindergarten-Erfinders Friedrich Fröbel selbst Hand anlegen. Eine Vogelbeobachtungsstation und eine ganze Reihe Elemente zum Spielen und zur Sinneserfahrung runden den Garten ab.

„Er soll zum Verweilen einladen und zum Entdecken und Spielen anregen“, erklärt Roland Meyer. Der Vorsitzende des NABU Rotenburg freut sich, dass Hein Benjes sich bereit erklärt hatte, einen Teil der Sprachaufnahmen für den Audioguide zu übernehmen. „Er war von Anfang an an den Planungen des MEGa beteiligt. Und er hat eine tolle Stimme“, sagt Meyer.

Das fand auch das Erfurter Kulturaufnahme-Team, das den Audioguide produziert. „Mit Hein und Katharina konnten wir arbeiten wie mit Profis. Jede Sequenz musste nur einmal gesprochen werden“, sagt Tontechniker Meinolf Büttner. Ihm gefallen die abwechslungsreichen Beiträge, in denen sich mal ein Kind mit der Mutter beispielsweise über die Pflaumensorte Große Grüne Reneklode unterhält oder mit dem Opa über die Heckenrose. Dort werden auch kleine Märchen erzählt wie beispielsweise über die Wegwarte oder interessante Informationen über den Ginkgo geliefert. Nicht fehlen durfte ein Interview mit Hein Benjes, in dem er erklärt, wie er die Benjeshecke erfunden hat.

Diese besondere Hecke, die seit vielen Jahrzehnten in ganz Deutschland Verbreitung findet, wird natürlich auch auf dem Gelände des MEGa zu sehen sein. Der Garten wird im Frühjahr nächsten Jahres eröffnet.