07. August 2016

Großes Fest zum Jubiläum

NABU-Umweltpyramide lädt zum 25. Geburtstag am 7. August

25 Jahre NABU-Umweltpyramide Bremervörde: Dieses Jubiläum soll am Sonntag, 7. August, gefeiert werden. Los geht es um 10.30 Uhr mit Sektempfang und Festakt. Gegen 12 Uhr mündet die Veranstaltung in einen bunten Tag der offenen Tür mit vielen Angeboten für Kinder und Erwachsene, mit großer Kuchentafel und Live-Musik am Libellenteich. „Da ist für jeden was dabei“, verspricht das Team um Axel Roschen und Roland Meyer. Das vielseitige Programm endet gegen 17 Uhr.

Den Auftakt gestalten unter anderem der NABU-Landesvorsitzende Dr. Holger Buschmann, Landrat Hermann Luttmann, Bürgermeister Detlev Fischer und ein Chor der GOS Geestequelle. Im Anschluss können sich die Besucher auf eine kurzweilige Talkrunde freuen. Dafür hat sich hochrangiger Besuch angesagt. Mit dabei sind zum Beispiel NABU-Präsident Olaf Tschimpke, Dr. Heinrich Bottermann (Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt DBU) und Karsten Behr (Geschäftsführer der Bingo-Umweltstiftung).

Wer sieht die Königin im Bienenstock? Das NABU-Team – im Bild: Swantje Kooymans und Hans Dietrich – bereitet viele Aktivitäten für Groß und Klein vor.

Im großen Garten haben derweil viele Partner der Pyramide Stände aufgebaut. Da informiert der Historische Moorhof Augustendorf ebenso wie der Gärtnerhof Badenstedt, der Milchschafhof Brünjes und viele andere, etwa Hauschildts Obsthof, Erntedank Naturwaren und die Hofgemeinschaft Oldendorf. Um den Hunger zwischendurch kümmern sich das Ostel und NABU-Koch Georg Radlanski. Vor Ort sind auch der Imker Dirk Israel, die Rotenburger Werke und natürlich die Lebenshilfe und die N & E. Für Musik sorgt das Quartett Something Like Jazz aus Zeven.

Das Team der NABU-Umweltpyramide hat nicht nur eine kleine Ausstellung über seine Arbeitsfelder zusammengestellt (siehe Kasten), sondern präsentiert in der Biberburg auch eine unterhaltsame Bilderschau. Und alle halbe Stunde beginnt eine Kurzführung, in der ein besonderer Bestandteil des Naturgartens vorgestellt wird. Da geht es unter dem Motto „Wer sieht die Königin“ an den Bienenstand, da wird im Teich nach anmutigen Schönheiten gekeschert, da geht es auf dem Matschepfad durchs Moor, da muss ein dicker Knoten gelöst werden und da wird gemeinsam richtiger Käse gemacht. Einer der Höhepunkte ist die Enthüllung eines echten Totempfahls.

Während Eltern und Großeltern die selbstgebackenen Kuchenspezialitäten an der Tafel des NABU-Kreisverbandes Bremervörde-Zeven probieren, amüsieren sich die Kinder an Stationen, die Ehrenamtliche des NABU Rotenburg betreuen. Am Ende hat dabei jeder Teilnehmer einen kleinen bunten Wurm zusammengestellt. Den gibt es als Erinnerung mit nach Hause.