Die Brutsaison steht vor der Tür

Wir und Uennerstedter Spieker laden zur Nistkastenaktion

Die Brutsaison steht vor der Tür. Viele Vögel schauen sich schon nach einem geeigneten Plätzchen um. Höchste Zeit, den Garten ausreichend mit Kästen zu bestücken. Gemeinsam mit dem Verein Uennerstedter Spieker aus Unterstedt rufen wir für Samstag, 2. März, 10 bis 12 Uhr, zum gemeinsamen Bau von Nistkästen auf. Wer mitmacht, kann seinen Kasten mit in den eigenen Garten nehmen oder dem Uennerstedter Spieker spenden und dort unter Anleitung aufhängen.

Geeignete Nistkästen für Höhlenbrüter sind entweder aus Holzbeton oder aus unbehandeltem Holz mit einer Wandstärke von möglichst zwei Zentimetern gefertigt. „Das dient der Isolierung gegen Kälte und Wärme. Und damit Jungvögel gut empor klettern und später ausfliegen können, ist außerdem wichtig, dass der Kasten von innen rau ist“, erklärt Martin Kogge vom NABU. Modelle mit glatten oder dünnen Wänden oder gar aus Plastik könnten schnell zur tödlichen Falle für die ganze Brut werden. „Bitte genau hinschauen. Einige Angebote zum Beispiel bei Discountern und im Versandhandel können mehr Schaden als Nutzen anrichten“, empfiehlt Kogge.

Wer seinen Gartenvögeln gute Kästen anbieten möchte, kann sie am 2. März unter Anleitung  selbst zusammenschrauben. „Eine gute Gelegenheit für Eltern oder Großeltern, mit ihren Kindern oder Enkeln erste Schritte im Naturschutz zu unternehmen“, sagt Klaus Holtermann, der sowohl beim NABU als auch beim Unnerstedter Spieker aktiv ist. Der Spieker biete zur Stärkung alkoholfreien Punsch an.

Willkommen sind nicht nur Unterstedter, sondern interessierte Menschen aus dem ganzen Landkreis Rotenburg. Wer hat, sollte einen Akkuschrauber mitbringen. Aber auch Leihgeräte stehen bereit. Der NABU besorgt Bausätze, die sich für verschiedenen Meisenarten, Sperlinge, den Kleiber , den Star und auch Halbhöhlenbrüter wie Bachstelze und Grauschnäpper eignen. Kosten: 15 Euro pro Stück. Damit wir die Menge der Kästen gut kalkunieren können, bitten wir um Anmeldung bis Dienstag, 27. Februar, unter 04263-6757894. Dabei wird auch die genaue Adresse für die Mitmachaktion bekannt gegeben.