Bildvorschlag (honorarfrei):  Entkusseln
Bildvorschlag (honorarfrei): Entkusseln

Doppelter Einsatz für die Natur

NABU ruft zur konkreten Mithilfe am Samstag in einer Woche auf

Wer hat Lust, gemeinsam mit netten Leuten ein paar Stunden an der frischen Luft etwas Sinnvolles zu tun? Auf solche Menschen hat der NABU Rotenburg sein Veranstaltungsformat „Naturschutz konkret“ zugeschnitten. Der nächste Termin ist Samstag, 25. Februar, 9 bis etwa 12.30 Uhr. „Bevor das Wachtum voll einsetzt und die Brutsaison beginnt, können wir in Biotopen noch Gehölze zurückschneiden, wo das nötig ist. Das wollen wir an zwei Stellen gemeinsam tun“, sagt Sabine Jeske vom NABU-Vorstand.

Erstens ist geplant, am naturnahen Regenrückhaltebecken in Brockel Erlen-Überhältern Platz zur Entwicklung zu verschaffen. Dabei soll auch gleich Erlenaufwuchs beseitigt werden, der Besuchern inzwischen den Blick von der Aussichtsstelle auf die Wasserfläche versperrt. „Wir freuen uns, wenn man von dort wieder gut beobachten kann. Damit verbinden wir die Bitte, nicht um das Becken herumzulaufen. Diese Bereiche brauchen Ruhe“, begründet Jeske.

Zeitgleich findet ein zweiter Einsatz im Tister Bauernmoor statt. Unter Anleitung von Henrik Scheunemann, Außendienstmitarbeiter der Naturschutzbehörde, soll dort eine Fläche offen gehalten werden, die sonst zu Verbuschen droht. „Dankbarerweise handelt es sich großteils um junge Kiefern. Sie zu beseitigen ist recht nachhaltig, weil Nadelbäume nicht wieder ausschlagen“, erklärt NABU-Vorsitzender Roland Meyer. Hintergrund der Bemühungen ist, dass Offenlandbereiche besonders artenreich sind.

Der Aufruf zu den Einsätzen richtet sich ausdrücklich nicht nur an NABU-Mitglieder, sondern an alle, die der Natur tatkräftig und konkret helfen möchten. Damit die Arbeit gut geplant werden kann, bittet der NABU um Anmeldung unter 04263-6757894. Bei der Gelegenhiet werden auch die genauen Treffpunkte bekannt gegeben.