Erster aus 71 Projekten

NABU Rotenburg gewinnt Niedersächsischen Ehrenamtspreis 2023

Vorstandsvorsitzende Sonja Papenfuß (li.) und Umweltminister Christian Meyer (re.) mit den Gewinnern des 1. Platzes: NABU Rotenburg e. V., Foto: Simona Bednareck

In diesem Jahr hat die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung ihren Ehrenamtspreis im Naturschutz aus Projekten ausgewählt, die in den vergangenen zehn Jahren bereits als „Projekte des Monats“ durch die Stiftung ausgezeichnet worden sind. Das waren insgesamt 71 Maßnahmen. Einer von zwei ersten Preisen ging an den NABU Rotenburg für das Umsetzen des denkmalsgeschützten Krummsparrenschafstalls auf das Gelände des Mitmach- und Erlebnisgartens (MEGa) am Hartmannshof und die stetige Weiterentwicklung des Geländes innerhalb der vergangenen neun Jahre.

Gelobt wurde die herausragende Projektidee, die Vorbildfunktion für andere Initiativen besitzt und eine besonders langfristige und nachhaltige Wirkung hat. Speziell die große Fülle von Angeboten und das Verbinden von Umweltbildung mit Naherholung und Inklusion auf dem Gelände des MEGa hat die Jury überzeugt.

Roland Meyer, 1. Vorsitzender des NABU Rotenburg, nahm mit einigen ehrenamtlich Aktiven den mit 4.000 Euro dotierten Preis aus den Händen des Niedersächsischen Umweltministers Christian Meyer entgegen. Als Kuratoriumsvorsitzender betone dieser: „Ein funktionierender Naturschutz braucht das Engagement von vielen Freiwilligen und viele helfende Hände, die mit anpacken. Nicht nur die ausgezeichneten Projekte erfüllen eine Vorbildfunktion, auch die preisgekrönten Ehrenamtlichen sind Vorbilder und verdienen höchste Anerkennung. Ihr Engagement für den Naturschutz ist bewundernswert und eine Inspiration für uns alle.“

Diese Ansicht teilt Roland Meyer und stellt in Bezug auf den NABU Rotenburg fest: „Wir wissen, dass wir ein tolles Ehrenamtsteam haben, auf das in den vergangenen 15 Jahren immer Verlass war. Und wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit hier nun mit dem Ehrenamtspreis gewürdigt wird.“

Neben dem NABU Rotenburg erhielt die Arbeitsgruppe Fledermäuse des BUND Landesverbands Niedersachsen einen weiteren ersten Preis. Zwei zweite Preise gingen an die NABU Kreisgruppe Uelzen und den NABU Kreisverband Nienburg.

Die Fotografin Simona Bednareck macht im Auftrag der Bingo Umweltstiftung Aufnahmen mit Ehrenamtlichen des NABU Rotenburg im MEGa.