Grüner Wasserstoff mit Nebenwirkung?

NABU, Sabucus und Vhs laden zum Vortrag mit Professor Jürgens

Wie kann verhindert werden, dass die dringend nötige Klimawende auf Kosten der Artenvielfalt erfolgt? Darum geht es an einem konkreten Beispiel in einem Vortrag, zu dem die Volkshochschule (Vhs), der Kultur- und Naturverein Sambucus und der NABU gemeinsam einladen. Referent ist der Botaniker Professor Norbert Jürgens.

Zeit und Ort: Freitag, 23. Juni, 19.30 bis 21 Uhr, Kantor-Helmke-Haus in Rotenburg (Am Kirchhof 10).

Auf mit Solarstrom oder Windkraft erzeugtem Wasserstoff als Energieträger ruhen viel Hoffnungen. Deutschland forciert zurzeit ein Projekt auf rund der doppelten Fläche des Landkreises Rotenburg in einem fast unberührten Nationalpark im südlichen Afrika. Da haben sich zum Beispiel Pflanzen entwickelt, die es nirgendwo anders gibt. Jürgens, der dort seit Jahren forscht, erklärt die Gefahr des Projekts für die Artenvielfalt und erörtert, ob und welche Kompromisse möglich wären.

Der Eintritt ist frei. Der NABU und Sambucus bitten um eine Spende.