Gartenvögel samstags am Kreishaus

NABU-Workshop zur Zählaktion verlegt an neuen Ort

Die NABU-Zählaktion „Stunde der Gartenvögel“ bingt Jahr für Jahr wichtige Erkenntnisse über Bestandsentwicklungen. Wer wollte dabei schon immer mal mithelfen, braucht aber ein paar Tipps? Der ist richtig bei einem Workshop des NABU Rotenburg am Samstag, 13. Mai, 15 bis 17 Uhr. Achtung: Anders als ursprünglich im Programmheft des NABU angekündigt ist Treffpunkt nicht der Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa, sondern der Parkplatz vor dem Kreishaus in Rotenburg (Hopfengarten2).

 

2022 haben sich bundesweit fast 67.000 Menschen an der Aktion beteiligt. Sie haben rund 1,5 Millionen Vögel gemeldet. „Mitmachen kann jeder. Denn selbst wenn mal ein Vogel falsch bestimmt wird, fällt das wegen der großen Zahl nicht ins Gewicht. Weil mit großer Wahrscheinlichkeit in den Vorjahren viele gleiche Fehler ebenso vorgekommen sind, lassen sich Bestandstrends trotzdem sicher ermitteln“, erläutert Roland Meyer vom NABU. Gemeinsam mit NABU-Vogelkundler Martin Kogge erläutert er bei dem Workshop die Regeln, verleiht Ferngläser und gibt Tipps zum Bestimmen.

 

Wem der Termin passt und wer zuhause keinen Garten hat, kann gleich vor Ort beobachten und seinen Teilnahmebogen ausfüllen. Kogge: „In der parkähnlichen Landschaft rund ums Kreishaus bekommen wir bestimmt etliche verschiedene Vögel zu sehen.“ Der NABU bittet darum, einen Stift und möglichst einen Klapphocker mitzubringen. „Im Gelände stehen sonst aber auch einige Parkbänke“, sagt Meyer.

 

Wer sich ohne den Workshop an der Aktion beteiligen möchte, findet die Regeln unter www.stundedergartenvoegel.de. Auf der Seite ist es auch möglich, seine Ergebnisse zu melden.

 

Bildunterschrift:

Der Hausrotschwanz – im Bild das Weibchen – lässt sich gut bei der Insektenjagd beobachten. (Bild: NABU/K. Büscher)