Bachspezies – Lebendige Bäche

Schüler erforschen den Lebensraum Bach

Bäche mit allen Sinnen erleben und erforschen

Natur unmittelbar zu erleben, sich fachübergreifend über eine längere Zeit mit dem Thema Wasser und Gewässer auseinanderzusetzen, Zusammenhänge und Ver­änderungen vor Ort zu erkennen und in einen Zusammenhang stellen zu können – das sind die zentralen Elemente dieses Projektes. Kinder und Jugendliche nehmen den Lebensraum Bach mit allen Sinnen wahr, erforschen seinen Artenreichtum und lernen ihn als unverzichtbaren Teil unserer Lebenswelt zu schätzen und zu schützen. Naturwissenschaftliche Untersuchungen vor Ort machen die Grundlagen und fachlichen Hintergründe dieses Lebensraums verstehbar.

Das Projekt hat bereits im Sommer 2006 an der Eichenschule Scheeßel begonnen und wurde seit dem Schuljahr 2007/08 mit weiteren Schulen durchgeführt. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse. Das Projekt wurde von Dr. Heribert Wefers durchgeführt.
Im Projekt “Die Bachspezies” wollen wir für die Natur interessieren, sensibilisieren, spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln und somit aktives Engagement für den Natur- und Umweltschutz entwickeln und fördern. Denn nur wer die Natur versteht, kann sie schützen!
Zu Beginn des Projektes wird den SchülerInnen ein „eigener“ Bachabschnitt zugewiesen, den diese über die Laufzeit des Projektes erforschen und betreuen sollen.
Die Themenschwerpunkte sind u. a.:

• den Lebensraum Wasser beobachten, ihn (spielerisch) erforschen und mit allen Sinnen erleben
  • Betrachtung und Bewertung der Gewässerstruktur; Längsprofil und Sohlenstruktur; Querprofil und Uferstruktur, Gewässerumfeld
  • Wasserphysik und -chemie: Fließgeschwindigkeit, Wasserenergie, Temperatur, Sauer­stoffgehalt, Inhaltsstoffe, pH-Wert, (abhängig vom Alter der SchülerInnen)
  • Erfassung des Artenspektrums: Altersgemäße Bestimmungsübungen und Bestands­aufnahmen der Flora und Fauna, biologische Gewässergüte
  • Erfassung ökologischer Zusammenhänge: Lebensraum und Fortpflanzung der Orga­nismen, Anpassungsstrategien, Nahrungsnetzbeziehungen

Zusätzlich können Exkursionen und Vorträge von externen Referenten zu verwandten The­men wie Fischzucht, Wasserverbrauch, Trinkwasser, Abwasser und Abwasserbehandlung, Gewässernut­zung und -belastung sowie Grundwasser stattfinden.
Das Projekt war auf 3 Schuljahre angelegt. Es wurden ganztägige Veranstaltungen im vierwöchigen Abstand durchgeführt.
Bäche und Flüsse üben eine Faszination auf Menschen jeglichen Alters aus. Das direkte Ansprechen der Sinne vermittelt nicht nur Er­fah­rungen und Kenntnisse, es schafft vielmehr über die emotionale Beziehung zur Natur Motivation für weiteres Lernen, für Wertschätzung der Natur und für den Einsatz im Natur- und Umweltschutz.
Das Projekt wurde von der Niedersächsischen Lottostiftung – BINGO LOTTERIE – gefördert und im Jahr 2009 erfolgreich abgeschlossen.

Hier erläutert Ralf Gerken ein Wiederansiedlungsprojekt für Meerforellen, das nur im Zusammenhang mit gesunden Fließgewässern funktioniert
Bestimmungsübungen sind spannend und helfen, die Zusammenhänge zu verstehen