Falterland Niedersachsen

Auf den Spuren von Admiral und Landkärtchen: NABU-Umweltbildungsprojekt für Schulklassen - Schüler legen Schmetterlingswiesen an

Unter dem Begriff „Falterland Niedersachsen“ hat der NABU Rotenburg in den Jahren 2007 und 2008 weiteres Umweltbildungsprojekt für Schulklassen durchgeführt. Das Gemeinschaftsprojekt mit dem NABU Oldenburg richtete sich an Grundschulklassen im Südkreis und befasste sich mit der Beobachtung und Erfassung von Schmetterlingen. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Beobachtungen in eine landesweite Online-Kartierung einfließen lassen. Wir haben damit an unsere guten Erfahrungen mit Schulprojekten angeknüpft. Unser Ziel war es auch bei diesem Projekt, Kinder frühzeitig an die Natur heran zu führen. Das Projekt beinhaltete eine ganze Reihe spannender und lehrreicher Elemente. Die Schüler sollten zunächst in der Nähe der Schule eigenhändig eine Schmetterlingswiese ansähen. Im Sommer, als die Wiese in voller Blüte stand, wurde dann unter Anleitung von NABU-Mitarbeitern mit der Beobachtung von Admiral, Landkärtchen und Co. begonnen werden. Für das Projekt stellte der NABU entsprechendes Lernmaterial zur Verfügung. Die Beobachtungen wurden später in der Schule am Computer in ein vom NABU entwickeltes Onlineerfassungssystem eingegeben werden. Anhand von Satellitenkarten konnten die Beobachtungssorte genauestens markiert werden. Die Kinder konnten jederzeit ihre Eintragungen im System verfolgen und erleben, wie sie einen Beitrag zur landesweiten Erfassung leisten. Im Laufe des Sommers wurden weitere Beobachtungen vorgenommen und in die Erfassung einbezogen. Das Projekt hat bis zu den Sommerferien im Jahr 2008 gedauert. In kommenden Jahren sollen sich die Wiesen weiter entwickeln und neue Arten anlocken. Das Projekt regt nebenbei dazu an, auf eigene Faust Beobachtungen in freier Natur zu machen und in das System einzugeben. Vielleicht ist es auch einmal ein Anreiz zu einem naturnahen Familienspaziergang.
Das Projekt wurde vom NABU und von der Niedersächsischen Lottostiftung, BINGO-Umweltlotterie gefördert.

Von Hand wurde eine Schmetterlingswiese eingesäht...
Von Hand wurde eine Schmetterlingswiese eingesäht...
und gründlich festgetreten
und gründlich festgetreten
Später wurde in zugeteilten Abschnitten gruppenweise beobachtet
Später wurde in zugeteilten Abschnitten gruppenweise beobachtet
Mitgemacht hat die Grundschule Sottrum ...
Mitgemacht hat die Grundschule Sottrum ...
und die Stadtschule Rotenburg
und die Stadtschule Rotenburg